Wie kann ein Schuljahr voll durchziehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du Freunde in der Schule? Am Morgen kann es manchmal schwer sein, wenn du aber einmal auf dem Weg bist, geht es meist wieder. Versuche dir Lerneinheiten nach der Schule einzuteilen. Um die Zeit, an der du dich am besten konzentrieren kannst, aber nicht zu spät. Du solltest ca. 8 Stunden Schlaf bekommen. Trinke genug (auch wenn das Manchen schwer fällt) und ernähre dich ausgewogen. Du kannst dir ein leckeres Frühstück mit in die Schule nehmen, auf das du dich freuen kannst. Zum Lernen kannst du dir ebenfalls einen kleinen Snack machen, eine Kerze anzünden und leise Lernmusik abspielen (nicht zu laut und ohne Songtext, das kann ablenken). Mir helfen irgendwie immer Study with me Videos auf You tube (kannst es ja mal ausprobieren). Vielleicht kannst du aber auch in kompletter Stille am besten lernen, das musst du herausfinden. Mache außerdem nicht alles auf den letzten Drücker, sondern Teile es dir weit vorher in kleine Stücke (auch wenn du mal eigentlich nichts zu tun hast). Suche dir zu dir passende und effektive Lernmethoden raus. Du kannst so lange lernen, wie du willst. Wenn es nicht effektiv ist, ist es nahezu nutzlos. Wenn du früh anfängst und erlerntes immer wieder abrufst, wirst du es eher im Kopf haben. Du kannst bei social media Lernseiten folgen und dir Schulapps (wie Knowunity) herunterladen. Wenn du dich in deiner gewohnten Umgebung nicht konzentrieren kannst, gehe vielleicht in die Bibliothek o.ä.. Die Pausen sinnvoll zu nutzen ist auch wichtig, gehe am besten nicht an dein Handy. Wenn du das regelmäßig durchziehst, gewöhnst du dich daran und es wird nicht mehr so anstrengend sein. Außerdem hast du dann meist mehr Freizeit (Qualität vor Quantität). Mir hat das alles sehr geholfen und ich war letztes Jahr noch der faulste Mensch auf Erden. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Sunshine661  16.10.2022, 17:07

Danke für den Stern:)

Am besten wäre es, wenn du vor allem immer die Hausaufgaben machst und eine schöne Heftführung beibehälst. Auch das Hausaufgabenheft sollte ordentlich geführt sein. Dadurch hast du dann schon mal nichts zu befürchten und bis nicht gestresst, wenn du zur Schule gehst.

Als nächsten Schritt überlegst du dir Ziele. Welche Noten willst du in welchem Fach erreichen. Schreibe dir eine Liste und hänge sie irgendwo hin, wo du sie regelmäßig siehst. Überlege dir, was du dafür tun musst. Wenn du dann doch mal fehlst, solltest du dich nämlich nicht damit lähmen, dich dafür schlecht zu fühlen, sondern die Zeit zuhause nutzen, für diese Fächer extra viel zu machen - Vokabeln wiederholen, Übungsaufgaben erledigen.

Wenn du bei diesen Sachen in einen gesunden Rhythmus gekommen bist, kannst du dich auch belohnen. Wenn du die ganze Woche da warst, darfst du dann zum Beispiel mal die Hausaufgaben auf Samstag verschieben oder du bleibst an einem der Wochenendtage lange wach. Wichtig ist dabei, dass es sich wirklich nach einer Belohnung anfühlt und sie auch Sinn macht. Lass also nicht wieder alles schleifen nach einer erfolgreichen Woche.

Manchen Schüler*innen hilft es außerdem, jeden Tag etwas von zuhause mitzunehmen und zu wissen, dass es da ist. Jüngere nehmen dann zum Beispiel mal eine Figur, mal ein Comicheft und mal ein kleines Kuscheltier mit. Aber auch ältere Schüler*innen können das machen und haben so ein Wohlfühlobjelt, dass etwas Energie gibt. Und wenn es nur ein kleiner Dekostein ist oder ein Hundehalsband. Dieser Tipp ist natürlich vor allem für diejenigen, die bestimmte Ängste haben und deswegen oft lieber zuhause bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst dich zusammenreißen und hingehen, auch wenn es dir morgens schwer fällt. Scheinbar hast du ja den Willen, jetzt nicht mehr zu fehlen.

Wenn du morgens nicht gehen willst, denk an dein Ziel. Auch wenn es keinen Spaß macht, geh hin. Probier dich zu motivieren. Vieleicht macht dir ein Fach eigentlich doch Spaß, oder du kannst deine Freunde sehen und mit ihnen Spaß haben.

Wenn du dann da warst, kannst du stolz auf dich sein! Du schaffst das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du einen Berufswunsch? Den solltest du verfolgen. Keine guten Noten, keinen guten Abschluss, keine Ausbildung!

nicht mehr fehlen.

grüße

ucant
Fragesteller

grüße back 🔨🔨🔨