Wie kann die Forensik/Polizei Spuren auf dem PC finden, wenn man Chrome reinstalliert hat, wenn man wegen SSD Daten nicht wiederhertellen kann?

5 Antworten

Und Du willst Hacker und Programmierer gewesen sein wollen?

Du bist bereits überführt und die Polizei hat Deine Geräte beschlagnahmt.

Selbst wenn sie keine Spuren gefunden hätten, bist Du so eindeutig durch Deine Schreibweise überführter, dass es keiner solcher Spuren braucht.

tsama
Fragesteller
  1. Programmierer in dem ich Websiten gestaltet und gemacht habe. Fake Websiten, um Kreditkarten durch Spamming zu erlangen. Das bedeutet nicht, das ich Softwaren entwickelt habe.
  2. Hacker, in dem ich gewisse Daten wie Kreditkarten erlangt habe. Aus Datenbanken. Das bedeutet nicht, dass ich andere Personen gehackt habe oder Netzwerke gehackt habe.
  3. Forenik ist ein Gebiet, wo man da Ausbildung macht, wo man da jahrelang Erfahrungen sammelt. Auch wenn man Softwaren entwickelt, hat man nicht unbedinigt da Erfahrungen oder Kenntnissen, deshalb fragt man da, um deren Methoden zu erfahren.

Man hinterlässt immer Spuren. Die findet man z.B. in temporären Daten. Auch wenn man die temporären Daten mit der Datenträgerbereinigung entfernt, sind sie immer noch da. Die werden nicht richtig gelöscht, sondern der Bereich wird auf der SSD nur als frei markiert. Damit wirklich gelöscht wird, sollte man immer mehrmals mit Nullen überschreiben.

Um wirklich keine Spuren auf der SSD zu hinterlassen nutzt man am besten einen Tails USB Bootstick. Das ist eine Live Linux Distro die man nicht installiert, sondern im Arbeitsspeicher läuft. Da wird auch nichts auf dem Stick gespeichert.

tsama
Fragesteller

Wegen garbage collection and TRIM wirst du keine Daten wiederherstellen.

Daten auf Festplatten (auch SSD's) werden beim Löschen nicht entfernt, sondern es werden nur die "Zeiger" auf den Speicherort entfernt.

Nur wenn die Daten selbst mehrfach überschrieben wurden, sind sie auf SSD nicht wieder herzustellen

Woher ich das weiß:Hobby
tsama
Fragesteller

Wegen garbage collection and TRIM wirst du keine Daten wiederherstellen.

Natürlich kann man alles finden was nicht explizit überschrieben wurde

Oh das kann man. Wenn man nur Chrome deinstalliert hat heißt es nicht das es weg ist. Es heißt nur das die SSD diesen Platz überschreiben kann. Sonst ist noch da

tsama
Fragesteller

Und wenn überschreiben

WieArt  01.03.2024, 21:41
@tsama

Naja dann versuchen sie es wiederherzustellen das geht auch. Du musst ein Extra Prozedere anwenden um die SSD um alles zu löschen. Dann ist das Ding wie neu.

NackterGerd  01.03.2024, 21:46
@tsama

Deine Mails und si weiter hinterlassen ja nicht nur Spuren bei dir sondern auch bei Google und Provider und Empfänger

Also keine Angst - die finden was sie suchen.

Und so einfach kannat du nicht alles Vernichten