Welchen Browser nutzt ihr unter Windows 10/11?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Firefox 50%
Google 20%
Sonstige bitte dazuschreiben. 20%
MS Edge 10%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Firefox
  • Privater PC: Firefox und UR-Browser
  • Beruflicher PC: Leider Edge, da unsere IT-Abteilung die Installation des Firefox nicht zulässt.
  • Raspberry PI: Firefox und Chromium

Warum ich privat Alternativen zum FF nutze? Der FF hat leider gerade in Sachen Cache eine dumme Eigenart, welche dem normalen Nutzer zu gute kommt, mich aber in der Entwicklung von Webinhalten behindert.

... und warum "leider Edge"? Ich finde die Art, wie sich Microsoft in den Vordergrund drängt mit seinem "ich-tracke-alles-und-jeden"-Browser einfach unangenehm. Daher wird es auf meinen privaten Rechnern auch niemals Windows 11 geben. Windows 10 ist mein letztes Betriebssystem von Microsoft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe auf meinem selbst zusammengestellten PC Windows 11 und Linux Mint installiert. Da habe ich 2 SSDs verbaut. Auf der 2TB SSD ist Windows und auf der 1TB SSD Linux Mint. Windows 11 nutze ich nur fürs Gaming. Linux Mint für die anderen Dinge. Dort nutze ich Firefox.

P.S. Das Anti Adblock bei Youtube kann man so umgehen: Das funktioniert mit jedem Browser unter Windows, Mac und Linux:

  1. Tampermonkey installieren: https://www.tampermonkey.net/
  2. Dieses Userscript installieren: https://github.com/TheRealJoelmatic/RemoveAdblockThing/raw/main/Youtube-Ad-blocker-Reminder-Remover.user.js
  3. Webbrowser beenden und neu starten.

Dann kommt die Anti Adblock Meldung von Youtube nie wieder und alles läuft wieder normal.

MS Edge

Ich habe daran einfach schöne Erinnerungen, als ich depressiv verstimmt war und darüber meine Youtube-Musik angehört habe.

Firefox

Es ist für mich einfach der beste Browser.

Mit Google Chrome habe ich viel mehr Probleme als mit Firefox. Außerdem ist Firefox optisch gesehen schöner.

HesslerITCon
Fragesteller

sagen auch einige Kunden aus dem Jura Bereich :) die kommen mit dem Firefox besser zurecht.