Wie kann die Benachteiligung glatzköpfiger Männer in der Partnersuche aufgrund von Vorurteilen und dem hegemonialen Schönheitsideal reduziert werden?

5 Antworten

Das war mein Ernst.

Und das ist nicht möglich, immerhin kann man anderen Menschen nicht vorschreiben, was sie persönlich als schön empfinden.

Am Ende bleibt dem Mann nur Akzeptanz seiner Glatze, die Verwendung haarwuchsfördernder Medikamente oder das Tragen eines Toupets.

  1. Du hast keinen Nachteil, wenn du Haarausfall hast. Kann auch gut aussehen.
  2. Das Schönheitsideal hat keinen Einfluss auf die Partnerwahl.
  3. Attraktivität ist keine Entscheidung sondern eine Reaktion. Das kann man nicht beeinflussen.

Männer und Frauen fühlen sich heute noch von genau denselben Eigenschaften angezogen wie vor 10.000 Jahren. Daran kann Kultur nicht rütteln.

Ich kenne ein paar Frauen die das sehr attraktiv finden und kenne Männer mit wenig bis gar keinen Haaren die kein Problem bei der Partnersuche hatten.

Auch wenn sich die Gesellschaftliche Sicht auf bestimmte Dinge ändert würde sich nicht ändern was ich attraktiv finden ich mag Männer mit Haaren auf dem Kopf, je länger desto besser

Mein Eindruck ist, dass diese Minderwertigkeitskomplexe wegen weniger Haaren oder Glatze von den Männern selbst kommen. Unter Frauen habe ich nie gehört, dass gesagt wurde, jemand sei unattraktiver, weil er weniger Haare hat oder besonders attraktiv wegen schöner Haare. Männer mit Glatze gelten doch als besonders männlich. Ich kenne Männer, die nicht mit ihrer Glatze hadern und als sehr attraktiv gelten. Genauso wie mit ihrer Glatze könnten Männer z.b. mit einer großen Nase hadern, aber da kommt irgendwie keiner drauf. Ganz zu schweigen von schlechtem Benehmen und Unfreundlichkeit. Das ist weitaus unattraktiver und deutlich leichter zu beheben.

Ich habe ne Glatze (mehr oder weniger seit ich 18 bin) und habe mich zu keiner Zeit in irgendeiner Weise benachteiligt gefühlt.

Es gibt nix zu "implementieren"!