Lohnt sich als Mann Online-Dating?

4 Antworten

Ja.

Meine Erfahrungen mit Tinder sind sehr gut, jedenfalls in einer Großstadt.

Man erlebt Vielfalt, Kuriositäten, Menschen mit verschiedensten Erwartungen. Das Swipen ist also ein netter Zeitvertreib, der hin und wieder in sympathischen Chats mündet. Manchmal wird ein Gespräch näher, ein Treffen real. Dann ist alles möglich – auch dein Ziel ONS. Das finde ich tatsächlich seit Jahren (derzeit Pause weil feste Beziehung) bereichernd.

Das kommt aber nicht von selbst. Natürlich muss man sich mit der App etwas beschäftigen, den Umgang damit lernen, verstehen, wie die App arbeitet, und sich mit dem eigenen Profil Mühe geben. Aber Mühe geben muss man sich offline auch! Diese gleiche Wertigkeit muss man verinnerlichen, dann klappt's auch bei Tinder, sogar in der kostenlosen Basis-Version.

Wähle also sympathische Bilder statt prahlende, verzichte auf Halbnacktes und Autos/Motorräder. Nimm nicht nur Selfies, sondern auch Situationen, Atmosphäre, in denen du dich wohlfühlst. Das kann natürlich auch Outdoor und Sport sein. Schreib einen netten Text, der neugierig macht und eine Flanke für die erste Frage offenhält. Bescheidenheit ist die Kür!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.
Fragesteller

Wie lange musstest du swipen, bis du Erfolg hattest (mit Erfolg meine ich: mindestens ein Date)? Ich hatte mir tatsächlich bei meinen Profilen Mühe gegeben, aber passiert ist leider nichts, also wie in der realen Welt. Man wischt und wischt, aber es kam nicht mal zum Chat.

Jost79  24.04.2023, 22:08
@100200300400500

Ich habe die App schon einige Zeit deaktiviert wegen fester Beziehung. Deshalb würde ich vermuten, bei Reaktivierung hätte ich in 1-2 Tagen Matches, die ich auch date.

Was du beschreibst, ist ja offensichtlich kein Problem der App, wenn es real auch nicht läuft. Für mehr müsste ich dein Profil sehen.

Stell Dir vor, dass die Menschen, die sich in der Stadt, in der Bibliothek, im Park oder ganz gleich wo, auch dort auf den Dating Apps rumtummeln.

Das ganze scheint vielleicht jedoch ein wenig narzisstischer und auch psychopathischer, wenn man selber nicht die Fähigkeit entwickelt damit umzugehen und dies zu erkennen.

Aber das bedeutet nicht, dass es sich nicht lohnen kann.

Zunächst solltest du ein Match bekommen, sonst ist es langweilig, ja.

Wenn es dazu kommt (und das wird es, wenn du ein paar Tage Geduld hast und fleißig gewischt hast), schreibe irgendwas, was dir gerade einfällt und du gerade machst und sei dabei charmant.

Antwortet sie, dann teile ihr mit, dass du gerne telefonieren möchtest.

Ist sie damit einverstanden, tausche deine Nummer mit ihr und rufe sie an.

Stimmt die Chemie am Telefon (lächle bitte bei dem Telefonat) trefft euch und sei neugierig.

Und wenn ihr dann zusammen kommen solltet, spricht nach einem oder ein paar Jahren kein Mensch mehr darüber, woher ihr euch kennt.

Viel wichtiger, es hat sich dann so richtig gelohnt:)

Fragesteller

Aber wie lange muss man da wischen? Es ist so sterbenslangeeilig und frustrierend, zumal ich schon auf Arbeit und sonst im Leben nur Stress habe (Überstunden, schlechte Wohnung, Einsamkeit). Freude existiert fast null, aber für meinen Job bekomme ich wenigstens Geld (wovon auch viel verbrannt ist (Umzugsfirma, Partnervermittlung usw.). Zudem herrscht bei solchen Apps ein Männerüberschuss (kann sein 60 % Männer). Wenn ich an die Exfreundinnen von meinem Kumpel denke, wird das sehr deutlich: Die eine wurde vielleicht 90, die andere über 100mal am ersten Tag angeschrieben.

Wisdom4Free  24.04.2023, 18:37
@100200300400500

Es kann natürlich sein, dass es etwas dauert. Aber wenn du kein Lotto spielst, kannst du auch nicht gewinnen. Also würde ich dir schon freundlich raten dran zu bleiben und um überhaupt die Chance zu haben, dort von jemandem entdeckt zu werden. Ich kenne Menschen, die geheiratet haben, nachdem sie sich auf diesen Apps kennengelernt haben und immernoch glücklich zusammen sind. Also dranbleiben!

Als Mann nicht und als Frau auch nicht. Dauert aber ewig bis Menschen das kapieren.

auf jeden fall... nur wenn du frauen suchst die 10 Jahre jünger sind musst du raus auf die piste