Was ist dein größter Wunsch als Single Frau mit Datingfrust?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Glücklicher Single sein 50%
Schreib gern extra Kommentar 50%
Richtigen Partner finden 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schreib gern extra Kommentar

Also... ich antworte jetzt mal als M, halt im Bezug zu Dating.

Da würde ich es mir tatsächlich wünschen, die passende Partnerin zu finden, aber ich will nicht einfach nur eine Partnerin um jeden Preis haben.

MiaSonne2023
Fragesteller

Das kann ich gut verstehen! In einer Partnerschaft finde ich es immer wichtig sich selbst auch etwas wert zu sein.

Richard30  16.06.2023, 18:47
@MiaSonne2023

Das defintiv, aber ich sehe es halt so, dass man in einer Partnerschaft die Bedürfnisse des anderen, oder sagen wir eher, der Parnertschsaft an sich, höher erachtet als die eigenen, aber man dennoch seine eigenen Grenzen klar und offen kommuniziert!

Also, dass ganze Konzept soll eher auf "Geben" als auf "Nehmen" basieren.

Dazu muss man aber wissen, dass die andere Person genauso Tickt, also sie stellt die Partnerschaft über ihre eigene Bedürfnisse. Beim Sexuellen geht es ihr darum mir ein Geschenk zu machen, umgekehrt ist das mein Ziel ihr ein Geschenk zu machen damit. So wird man automatisch danach streben sich immer mehr Mühe zu geben, sonst ist es halt nur ein Nehmen und das KANN nicht auf dauer klappen.

Aber ja, da muss man halt durchaus seehr seehr lange suchen, damit auch alles passt, auch die Werte und Moralvorstellung.

MiaSonne2023
Fragesteller
@Richard30

Wenn du schon selbst bist was du suchst, musst du nicht lange suchen.

Ich glaube daran das alles zur richtigen Zeit passiert, wenn wir unsere alten Prägungen loslassen.

Richard30  16.06.2023, 19:10
@MiaSonne2023

Naja nein also ja, ich meine, es bringt ja nicht wie du meinst, sich das zu suchen wie man ist, aber was gewisse Dinge angeht, ist es, essentiell!

Werte und Moralvorstellung, dass ist doch das wonach man sein Leben ausrichtet und wenn das nicht kompatibel ist, dann wird man sein Leben auch anders planen. Heist nicht in den gleichen Sachen gleichgut zu sein oder in allen Punkten exakt gleich zu denken. Aber es muss kompatibel sein, auch was man Vorhatt.

Man lebt ja dann nicht mehr alleine, wenn man in einer Partnerschaft ist, also ich meine, wenn diese jetzt halt schon soweit ist, dass man wirklich "Zusammen" ist, nicht die reine Kennlernphase! Aber wenn man sich dazu entscheidet, dann stehen die eigenen Ziele eben unter den gemeinsamen und das muss halt passen. Wenn es da grundsätzlich garnicht passt, weil man über absolut wichtige Dinge komplett anders denkt, wie soll das klappen?

Ich glaube daran das alles zur richtigen Zeit passiert, wenn wir unsere alten Prägungen loslassen.

Jain.

Man kann nichts erzwingen, es ist aber auch nicht so, dass es "Schicksaal" gibt das 2 Menschen zusammenführt, solltest du daraus hinaus gewesen sein. Ob 2 Menschen zusammenpassen liegt daran wie beide damit umgehen. Du wirst NIE den perfekten Partner finden, umgekehrt wirst du nie der perfekte Partner sein. Das wichtige ist aber, wie man das managed, wie schafft man es sich aneinander anzunähern, so dass man halt nach und nach immer mehr zum idealen Partner wird. Das ist sehr sehr viel arbeit" Das geht nicht von alleine.

Stells dir anders vor: Du hast eine Mission, eine extrem gefährliche Sache, irgend ein Abenteuer, super Riskand, mit Gefahren, Gegnern, Zombiemonstern und wass weis ich was und ja, du darfst EINEN! Wingman dabei haben, eine einzige Person auf die du dich blind verlassen kannst.

Ja nun...das IST Beziehung, so jemanden wirst du dir suchen müssen.

MiaSonne2023
Fragesteller
@Richard30

Wenn ich schon glücklicher Single bin und in mir aufgeräumt habe, den Grund warum ich keine glückliche Beziehung hatte, dann kann ein Partner kommen der passt.

Wie wirst du kompatibel?

„Aber wenn man sich dazu entscheidet, dann stehen die eigenen Ziele eben unter den gemeinsamen und das muss halt passen.“

Wie meinst du das?

Erst einmal darf ich selbst zum idealen Menschen werden. Nicht um mich anzunähern, sondern um für mich die beste Version zu werden. Dann ist es keine Arbeit mehr in der Partnerschaft.

Das mit dem Wingman ist ein interessanter Vergleich.
Ich glaube da an die Schöpfergesetze die besagen, dass gleiches gleiches anzieht.

Deshalb gehen ja auch so viele Beziehungen auseinander.

Wenn ich bevor ich in die Beziehung starte meine beste Version bin, muss ich mich auf der Suche auch nicht mehr anstrengen.

Das ist auch meine Erfahrung in meiner Beziehung.

MiaSonne2023
Fragesteller
@Richard30

„Das defintiv, aber ich sehe es halt so, dass man in einer Partnerschaft die Bedürfnisse des anderen, oder sagen wir eher, der Parnertschsaft an sich, höher erachtet als die eigenen, aber man dennoch seine eigenen Grenzen klar und offen kommuniziert!“

Das führt auch zur Trennung, weil wenn die eigenen Bedürfnisse nicht erfüllt sind durch mich selbst, werde ich unzufrieden. Wodurch sich die Partnerschaft früher oder später auflöst.

Richard30  17.06.2023, 11:26
@MiaSonne2023
Erst einmal darf ich selbst zum idealen Menschen werden. Nicht um mich anzunähern, sondern um für mich die beste Version zu werden. Dann ist es keine Arbeit mehr in der Partnerschaft.

Ja, guter Ansatz! Aber das schafft man derzeit nicht, wir sind nicht Vollkommen, wir werden halt nur immer weiter drann arbeiten können. Und ja, du wirst halt fehlerhaft sein, dein Partner auch.

Es ist ja eher die Sache die eine Beziehung stabil macht, wenn man halt TROTZT Dinge die einen eher auseinanderbringen, es dennoch schafft.

„Aber wenn man sich dazu entscheidet, dann stehen die eigenen Ziele eben unter den gemeinsamen und das muss halt passen.“
Wie meinst du das?

Naja du sagst ja du willst die beste Version von dir selbst werden und ja, das auch, aber wenn man dann in einer Beziehung ist und diese dann wirklich ernsthaft angeht, also es ist halt in einem Status, dass man sagt, dass ist jetzt was echtes, was festes, die Person ist es mit der ich das unternehmen will, das ganze, dann ist es ja nicht mehr die beste Version von einem selbst, ja auch irgendwie, aber halt dann nur als Teil der Beziehung. Und das ist halt schon ne ziemlich krasse Einschränkung auf der eigenen Seite, aber anderseits auch eine Möglichkeit die man sonst niemals hätte. Man muss ja dann nicht mehr was auch immer alleine schaffen und da irgendwie perfekt sein, es gibt ja nun eine andere Person, also kann man sich soweit Perfektionieren dem anderen eine Ergänzung zu sein, vielleicht weisst du ja wie ich das meine?

Das... ist dann halt auch ein sehr sehr großes Risiko, man investiert sehr viel, aber irgendwie ist das ja doch das warum man dann auch eine Beziehung eingeht, also ja genau deswegen, man verlässt sich aufeinander. Auch wenn hier dann oft gesagt wird, dass man vor allem selber stabil sein soll und die Beziehung ja, die ist dann halt das "Add-on" der Zusatz, der kommt drann oben drauf. Aber dann geht man ja irgendwie schon davon aus, dass es wohl nicht auf dauer klappt, man plant halt schon direkt so. Das ist ja schon irgendwie richtig... auch sich selber weiter entwickeln, aber naja... das Gehirn ist halt auch flexibel, also ja, man perfektioniert sich, aber dann eben so, dass man ideal innerhalb der Beziehung gut funktioniert.

Das führt auch zur Trennung, weil wenn die eigenen Bedürfnisse nicht erfüllt sind durch mich selbst, werde ich unzufrieden. Wodurch sich die Partnerschaft früher oder später auflöst.

Ja das war eigenartig von mir formuliert, also ja, man muss seine eigenen Wünsche kommunizieren, dass ist absolut wichtig. Aber das ganze beruht darauf, dass halt beide eher die Wünsche des anderen beachten, aber ja, halt eben auf kluge Art.

Also wenn du jetzt wissen würdest, dein Partner liegt Lasagne, aber Wiener Schnitzel mag er nicht, aber du magst das und du weisst aus liebe du dir würde er das essen, dann würdest du das ja nicht ausnutzen. Da muss man auch die eigenen Wünsche kommunnizieren und da, vorallem halt auch, beim Sexuellen, da ist das ja auch extrems wichtig! Aber ja... es ist halt, also vielleicht ist es besser wenn ich sage, jeder soll bereit sein aus Liebe zum anderen über den eigenen Schatten zu springen. Liebe heist dann aber auch offen zu sagen wie man empfindet! Das unterschätzen viele, aber es ist eigentlich logisch: Wenn du weisst, dein Partner will das du es gut hast, dann machst du es ihm einfacher, wenn du ihm halt sagst was du willst, was du naja, also wo halt auch ja... die eigenen "Begierden" u.s.w. sind, dass alles. Dann willst du es ihm ja so einfach wie möglich machen, dass er weiss was er machen will, umgekehrt aber auch.

Vielelicht weisst du ja wie ich das meine?