Dating Frust verlieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ritter,

hast du dir schon Gedanken darüber gemacht, welche Art von Partnerin du überhaupt suchst und bist du bereit, das zu geben, was du von ihr erwartest?

Wie stellst du dir deine Partnerschaft vor?

Und woher kommt diese Wut? Es ist wichtig, dass du deine Gefühle analysierst.

Leider sind wir uns oft nicht bewusst, dass wir Muster seit unserer Kindheit in uns tragen. Je traumatischer die Bindungserfahrungen in der Kindheit waren, desto eher neigen wir dazu, unbewusst Hindernisse in Beziehungen aufzubauen und Frauen möglicherweise mit unserer Mutter oder anderen weiblichen Figuren in Verbindung zu bringen, die uns verletzt haben.

Eine weitere Frage, die du dir stellen solltest, ist: Was bedeutet Liebe für dich genau, und was bedeutet Liebe für dich nicht?

Liebesbeziehungen sind stark mit Gefühlen verbunden. Wenn wir uns jedoch verschleiern und sagen "lieber Kontrolle als Gefühle", kann dies dazu führen, dass unterdrückte Gefühle in Frustration enden.

Akzeptiere einfach deinen aktuellen Zustand. Ich weiß, das ist nicht einfach, aber nur wenn wir das Gefühl der Einsamkeit annehmen und lernen, uns selbst so zu akzeptieren, wie wir sind, kann etwas Neues entstehen. Es bringt nichts, nach links oder rechts zu schauen und sich mit anderen zu vergleichen. Auch sie haben ihre Probleme.

Alles hat Vor- und Nachteile. Am Ende dient eine Partnerschaft auch der persönlichen Weiterentwicklung. Ob man sich gemeinsam weiterentwickelt, ist eine andere Frage. Es ist eine Reise zu sich selbst und zu mehr Erkenntnis. Ich habe nie einen Partner gesucht, weil ich ihn zum Überleben gebraucht habe.

Wir leben in einer Welt voller Illusionen. Die Wahrheit ist, wenn du mit deinem Leben, unabhängig von einer Partnerschaft, nicht glücklich bist, wird dir deine Partnerin das nur spiegeln.

Es beweist, dass manche Menschen, trotz allem, sich leer fühlen und sogar ihr Leben beenden, obwohl sie alles haben.

Ja, es braucht Glück und den richtigen Zeitpunkt, den passenden Partner zu finden. Auch ich kenne das Gefühl der Ungeduld, aber selbst wenn aus den Dates nie etwas wurde, habe ich es dennoch genossen. Ich hatte spannende Gespräche und es tut gut, einfach auszugehen und neue Leute kennenzulernen.

Mein Partner war 31 und zudem auch Jungfrau, als wir uns kennengelernt haben. Ich war 25. Er strahlte Ruhe und Zufriedenheit aus, als ob ihm nichts fehlen würde, trotz seiner Unerfahrenheit.

In der Reise der Liebe und Selbstentdeckung liegt die Essenz unseres Daseins. Es erfordert Mut, die eigenen Emotionen zu verstehen, die Vergangenheit zu reflektieren und eine Vision für die Zukunft zu entwickeln. Die Suche nach einem Partner ist nicht nur das Finden einer Ergänzung, sondern auch ein Weg, sich selbst besser kennenzulernen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :) Wenn du Unterstützung brauchst, kannst du mir gerne eine PN schicken

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einfach sehr viel gelesen
Ritter3030
Fragesteller

Hallo Sandy,

danke für deine ausführliche Antwort. Nach meinen letzten Erfahrungen habe ich den Entschluss gefasst, das daiting auf unbestimmte Zeit sein zu lassen. Ich versuche meine vorherigen Erfahrungen nicht auf neue Bekanntschaften zu spiegeln, bin aber etwas distanzierter geworden. Ich will das Thema momentan eigentlich auch nicht mehr aktiv angehen und mir Gedanken über Liebe oder Frauen machen.

Stattdessen verfolge ich andere Ziele und versuche das Leben bestmöglich zu genießen. Das tut mir auch gut deswegen alles im grünen Bereich.

Finde trotzdem schön was du schreibst, du scheinst dich gut auszukennen mit der Thematik.

Sandy200  18.11.2023, 15:41
@Ritter3030

Du machst genau das Richtige. Lerne erst einmal, in Frieden mit dir selbst zu kommen. Je weniger du dich auf Liebe/Partnerschaft verbeißt und dein Wohlbefinden davon abhängig machst, desto besser.

Wahre Liebe kommt oft zu denen, die es nicht erwarten – zu denen, die nicht verbissen suchen und einfach das Leben genießen können 😉

Dann ergibt sich die Chance, Menschen in dein Leben zu ziehen, mit denen du gut zusammenarbeiten kannst, um die Herausforderungen des Lebens gemeinsam zu überwinden. Es ist eine schöne Erfahrung, aber nicht notwendig, um ein glückliches Leben zu führen. Denn am Ende weißt du, dass du die Herausforderungen auch alleine überwinden kannst.

Es freut mich, dass ich dir helfen konnte. 🙏

Hinterfrage dich mal, warum du eine Wut bekommst ,die nur negatines bei dir auslöst?

Mich ärgert es vor allem, dass andere Männer schon seit der Jugend Beziehungen mit Frauen hatten und ich nicht. Mir kommts so vor als ob hätte ich so viel verpasst im Leben.

Glaubst du jetzt, dass diese Männer deshalb glücklicher sein müssen, als du oder andere?

Viele Beziehungen sagt noch gar nichts. Das könnte eher darauf hinweisen, dass die Person nicht beziehungsfähig sein könnte, wenn keine Beziehung gehalten hat.

Wenn man mit 14 oder so schon mehrere Beziehungen gehabt hat, die halten eh nicht lange. Also kann das nicht so erstrebenswert sein.

auf der anderen Seite sehe das mal positiv, denn du wirst heute FRAUEN und keine Mädels kennenlernen wollen.

In einem gewissen Alter sind viele Frauen auch abgeklärter, haben weniger Probleme mit Eifersucht oder anderen Dingen.

Dann lasse doch mal für eine Weile Datingseiten weg und schaue dich in real um. vielleicht steht schon jemand bei dir in der Nähe und du hast gar nicht hingeschaut.

Oder sei flexibel und gehe andere Wege, als bisher. Buche Kurse, wo du Frauen kennenlernen kannst. Gehe auf Ausstellungen, besuche Museen oder andere interssante Sachen und überall kannst du auf Frauen treffen.

Baumärkte bieten Kurse an, wo sich heute auch Frauen schlaumachen wollen.

Nur mit Sport alleine bekommst du vielleicht im ersten Moment deinen Frust weg, aber den Schritt mal andere Weg zu gehen, als oberflächliches im Netz, das musst du alleine machen.

Du bist noch lange nicht zu alt, deshalb kann der Rat trotzdem was bringen: mal eine Weile gar nicht suchen und meistens, wenn man nicht daran denkt, dann trifft man jemand.

Denke auch daran, DU bist als Mensch auch was einzigartiges und musst dich nicht mit andern vergleichen. Vielleicht würdest du gar nicht mehr mit so jemand tauschen wollen, wenn du alles wissen würdest.

Manchmal dauert es eben, bis man das passende Gegenstück zu sich findet.

Überlege mal flüchtig, wer von deinen ganzen "anderen" die schon mehrere Beziehungen hattn, heute in festen Händen sind oder vielleicht nicht schon mehrmals getrennt.-

Du sieht nie hinter dir Kulisse, sondern immer nur das Äußere.

Du vergleichst dich mit anderen. Und das ist das schlimmste, was du machen kannst. Nur weil jemand 10/20 Jahre in einer Beziehung ist, bedeutet das nicht, dass es eine sehr glückliche Beziehung ist. Andere sind erst ein paar Monate zusammen und es ist die schönste Zeit ihres Lebens. Du siehst also, dass man nicht alles über einen Kamm scheren kann.

Bleib weiterhin positiv, suche nicht verzweifelt nach einer Partnerin (denn das schreckt ab) und vergleiche dich nicht mehr mit den anderen.