Wie kann das Pferd "selbstständig" durchs Genick gehen?

5 Antworten

ein pferd nimmt diese haltung auch hin und wieder ganz ohne reiter ein.

die haltung des weiten untertretens und die kopfhaltung, die der beizäumung entsprich, kommen aus dem natürlichen bewegungs- und verhaltensrepertoire des pferdes.

man braucht nicht zwangsläufig zügel dafür.

prinzipiell gibts gar kein "am zügel gehen" - es gibt nur "an den hilfen stehen"

das erste bild ist nicht besonders gut - aber dort ist die körperspannung sehr gut zu erkennen. es zeigt eine pirouette, die im rahmen des natürlichen imponierverhaltens ausgeführt wurde. das pony nimmt dabei die optimale körperhaltung an, wie sie auch in einer dressurprüfung gewünscht ist. es gibt übrigens nur wenige pferde, die bei der pirouette nicht mit dem schweif schlagen - die pirouette gehört zum drohverhalten, daher ist das schweifschlagen darin quasi implementiert. der rücken ist aufgewöhlbt, die nase sogar ein wenig hinter der senkrechten. das foto zeigt ein welsh b pony. bildrechte bei mir.

das zweite foto zeigt eine traversale. auch dort ist die körperhaltung die, in der die traversale idealerweise unter dem reiter gezeigt wird. das pony auf dem bild ist eindeutig in einer biegung - und auch hier ist die kopfhaltung "beigezäumt". die traversale gehört zum teritorialen imponierverhalten. weicht das andere pferd nicht aus, wird es in der regel angerempelt. das bild zeigt einen dartmoorpony hengst. bildrechte bei mir und beim besitzer des ponys.

also wenn man weiss, wie man bewegungen abruft, bei denen ein pferd von natur aus den rücken aufwölbt und eine gute körperspannung einnimmt, geht das auch mit halsring.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
pirouette - wendung - körperspannung - welsh pony - copyright ponyfliege - (Internet, Pferd, Reiten) traversale - körperspannung - dartmoor pony - copyright ponyfliege - (Internet, Pferd, Reiten)

“Am Zügel gehen“ ist so etwas wie ein Synomym für „an den Hilfen stehen“. Das können besonders gute Reiter mit besonders talentierten Pferden mit vielen Jahren gesondert guten Trainings auch so gut hinbekommen, dass das nackte Pferd unter dem Reiter so läuft, als hätte jemand das Sattelzeug „wegretuschiert“.

So wie zum Beispiel Susanne Lohas (auf You Tube zu finden). Aber auch sie konnte das nur mit 1 oder 2 ausgewählten Pferden, und war wohl auch für Sie nicht mit neuen Pferden wiederholbar.

Auch laufen manche Pferde schon von Natur aus mit „rundem Hals“, egal ob mit oder ohne Ausbildung. Schon als Jungpferd.

Moechtegern510
Fragesteller

Ja, von den Reitern habe ich auch schon gehört...aber meine Frage ist eher, wie ich das selbst so hinbekomme? Meine RL´s haben da leider keine/wenig Erfahrung damit. Mir wurde zwar gesagt, dass besonders gute Gewichtshilfen (also sozusagen Spannung im Rücken) nötig sein werden, aber damit ist mir auch noch nicht wirklich geholfen.

Meiner ist da eher so ein Mittelding, manchmal macht er es am Halsring auch schon von selbst schön, aber sobald dann ein anderes Pferd vorbeikommt oder irgendwas ist, zack, Hals hoch, und manchmal kriege ich es dann nicht mehr so richtig hin.

Dahika  21.05.2018, 19:43
@Moechtegern510

Was du beschreibst, ist das typische Von Vorne nach Hinten Geritten. Das Pferd stellt halt den Kopp nett hin. Aber es kommt nicht auf den Kopf an, sondern auf die Hinterhand und den nach oben gewölbten Rücken. Wenn dein Pferd mit Halsring den Kopp hinstellt, mag das für manche Leute toll aussehen.Das erinnert mich daran, wie ich mit meiner rossige Stute mal an einer Jährlingshengstweide vorübergeritten war. Mein Pferd war so heiß, dass es in der Passage an der Weide vorübertanzte. Ich habe sie gelassen und als zwei Reiterinnen vorbeikamen, habe ich sogar so getan, als mache ich das extra. Und die Reiterinnen waren auch beeindruckt. "Wow, das Pferd geht eine Passage." Ich habe stolz gelächelt und gedacht: "Gut, dass ihr keine Ahnung habt."Balkenhol hingegen hätte wohl nur verächtlich geschnaubt. LOL

Moechtegern510
Fragesteller
@Dahika

Ja, stimmt. Ich habe selbst schon gesehen und es gesagt bekommen, dass mein Pferdchen nicht ordentlich über den Rücken geht. Aber jetzt weiß ich ja, dass das garnicht möglich ist und werde es weiterhin dabei belassen, mich mit Zäumung darum zu kümmern. (:

Meiner ist noch Hengst, und hat sich früher auch top versammelt sobald ne Stute vorbeikam. :D Ist bestimmt nicht soo schlecht wenn man mal ein Turnier reitet, aber die Aufmerksamkeit ist natürlich auch weg. (Mittlerweile zeigt er seine Hengstmanieren nur noch sehr selten, sonst hätte ich mich dafür entschieden ihn legen zu lassen)

Urlewas  21.05.2018, 20:16
@Moechtegern510

Na ja, grade beim Hengst gehört ja der Runde Hals zum natürlichen Imponiergehabe. Also mit „an den Hilfen stehen“ muß das dann noch nicht unbedingt in Zsammenhang stehen.

Und klar: üben, lernen, erarbeiten. Erst mal mit Zaum, mit dem Ziel, immer leichter mit der Hand zu werfen, bis du den Zügel eventuell durchhängen lassen kannst. Aber das hängt wie gesagt vo Deinem Können und der Veranlagung des Pferfes ab. So was läßt dich nicht unbedingt planen.

Moechtegern510
Fragesteller
@Urlewas

Stimmt, ein bisschen Vorteil habe ich da schon.

Mit durchhängendem Zügel klappt es noch nicht so richtig, aber mit viel feineren Hilfen als am Anfang. Ich werde da dran bleiben. Aber wir wollen ja nicht auf eine Show und deshalb ist es jetzt auch nicht sooo wichtig, dass das immer klappt.

Auf jeden Fall danke dafür, dass du dir so viel Zeit genommen hast, immer so ausführlich zu antworten! (:

Ein Pferd kann mit Halsringreiten nicht korrekt durch´s Genick gehen. Es mag vielleicht für unwissende Bewunderer die äußerlich korrekte Haltung annehmen, aber jeder, der etwas Ahnung hat, sieht, dass es damit noch lange nicht über den Rücken geht. Und nur darauf kommt es an.
Es hält vielleicht den Kopp nett hin... aber der Rücken hängt gen Fußboden.

Meine RL hat mal erklärt, wie das kommt, dass es nicht geht.

Ein korrekt gehendes Pferd zeigt eine gute positive Körperspannung, die es ihm ermöglicht, den Rücken aufzuwölben. Stell dir einen Bogen vor - einen Flitzebogen - wo aber nur vorne (oder hinten) ein Seil befestigt ist. Diesen Flitzebogen kannst man nicht spannen, weil das Seil eben nicht vorne und hinten befestigt ist.
Es kommt beim korrekten GEhen des Pferdes auf die positive Körperspannung an, durch die der Rücken sich nach oben wölbt. Und nicht nach unten hängt. Ohne diese Körperspannung aber hängt der Rücken durch das Gewicht des Reiters.

Darum ist es ja so schwer, diese Körperspannung nicht in Verspannung ausarten zu lassen. DAs kannst du leider bei Olympia auch bei den Größten der Branche sehen. Verspannte Tiere allenthalben. Na ja, anderes Thema.

Bei meinem Pferd und meinem niedrigen Niveau finde ich es fast schwieriger, mein Pferd korrekt zu reiten, wenn es im Sommer tiefenentspannt ist. Die RL muss dann sozusagen vier Saltos rückwärtsspringen, bis mein Pferd sich mal dazu entschließt, eine positive Körperspannung einzunehmen und über den Rücken zu gehen. Sooo anstrengend. Gähn.

DAss man mit Halsring oder sogar ganz ohne nicht korrekt reiten kann, sieht man auch an den Allergrößten. Freddie Knie reitet seinen Lusitano in der Manege ohne alles in der hohen Dressur. Aber hinter den Kulissen, im Training, reitet er mit tödlicher Sicherheit ganz normal gezäumt. Vielleicht sogar mit Kandare. Und obwohl es nur kurze Seqenzen sind, die er sein nacktes Pferd reitet, sieht man, dass auch er, das Pferd nicht korrekt reiten kann. Es lässt den Rücken hängen, es tritt nicht ordentlich von hinten unter den Schwerpunkt. Für die 5 Minuten Vorstellung macht das nichts. Freddie Knie reitet sein Pferd sonst sicherlich korrekt. Mit Zügeln.
Lass dich also nicht von irgendwelchen Youtube Mädels irritieren. Mit korrektem Reiten hat das nichts, aber auch gar nichts zu tun. Es ist nicht unbedingt Tierquälerei, aber halt Showreiten und Von Vorne nach Hinten Reiten. "Ostwindreiten". Das kann man MAL machen, aber es ist keine Reitweise!! Und schonend schon mal überhaupt nicht.

Moechtegern510
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort!

Das Beispiel mit dem Bogen habe ich schonmal gelesen, aber du hast es viel besser erklärt. (:

Bei Freddie Knie gebe ich dir recht. Auf YouTube ist es eben so, dass man nur Momentaufnahmen sieht und sich deshalb kein komplettes Bild machen kann. Deshalb habe ich mich da ein bisschen in die Irre führen lassen.

Und genau das wird es für mich auch bleiben: Eine nette Sache, die zur Verbesserung der feinen Hilfen beitragen soll und mit der man auch mal ein bisschen angeben kann. (;

Dahika  22.05.2018, 14:18
@Moechtegern510

Ja, angeben kann man damit, aber nur bei Leuten, die wenig Ahnung haben. Die Kenner, und auf die kommt es ja an, zucken mit den Schultern und sagen: "Wendyreiten" dazu.

Moechtegern510
Fragesteller
@Dahika

Ja, bei uns am Stall ist das auch so zwiegespalten. Aber die meisten meinen einfach „wem‘s Spaß macht und wenn‘s nicht übertrieben wird...“. Ist auch meine Meinung dazu. Für mich war es etwas Neues und probieren geht schließlich unter studieren. Aber eine Alternative für „normales“ Reiten ist es natürlich nicht.

Das Ziel des “am Zügel reiten“ ist nicht, dass das Pferd den Hals rund macht! Ein Pferd runter riegeln o. einrollen ist keine Kunst. Das Pferd muss hinten Last aufnehmen, die Hanken beugen, den Rücken aufwölben - dann gehen Hals u. Kopf automatisch in die richtige Haltung.

Der Zügel bzw. das Gebiss ist hierbei Pferd u. Reiter eine Hilfe. Ist ein Pferd gut ausgebildet u. hat die nötige Kraft, Geschmeidigkeit u. Durchlässigkeit, kann es auch ohne Gebiss u. ohne Zügel in Haltung geritten werden.

Moechtegern510
Fragesteller

Danke erstmal. (:

Ich weiß natürlich, dass die zwei Dinge nicht das Gleiche sind. Das hätte ich nochmal ausführlicher schreiben sollen.

Meiner ist gut ausgebildet worden (Dressur: M* und Springen so ungefähr A-L), aber er macht das natürlich nicht von selbst. Ich arbeite stetig daran ihn durchs Genick mit möglichst wenigen Hilfen zu geben, aber ohne Zügel geht es eben nicht. Ich glaube hier ist das auch schon oft genug geschrieben worden, man kann einen Bogen nicht ohne die Sehne spannen...

Dahika  21.05.2018, 19:34

kann es auch ohne Gebiss u. ohne Zügel in Haltung geritten werden.

Nein. Freddie Knie, der sein Pferd auf Vorstellungen ohne alles reitet, zeigt, dass das nicht möglich ist. Das merkt das Publikum nicht, aber man sieht es! Wenn man etwas gelernt hat, hinzugucken.Wie sagte Rainer Klimke: es kommt nicht darauf an, dass ein Pferd etwas tut, es kommt einzig darauf an, wie es das tut.

Moechtegern510
Fragesteller
@Dahika

Von Freddi Knie als Beispiel habe ich auch schon gehört, klar, auch wenn der Kopf schön rund ist, hängt der Rücken durch.

Aber z.B. in den Videos von NativeHorse sieht das schon anders aus. Das sind aber eben nur Momentaufnahmen und man kann sich nie so sicher sein...

Aber z.B. Hengste, die Stuten beeindrucken wollen, versammeln sich ja auch selbst, wäre sowas nichz möglich?

Dahika  21.05.2018, 19:48
@Moechtegern510

Die Hengste haben aber auch niemande auf dem Rücken. Und wie die Videos auf Native Horse aussehen, weiß ich jetzt nicht. Bei vielen Videos denkt man: "uiii toll," wenn man dann aber gelernt hat, genau hinzugucken - was ich auch nur unzulänglich kann, wird man mit Sicherheit sehen, dass es nur Schein ist. Aber kein Sein. Aber das hat Native Horse mit den Größten der Branche gemeinsam. Es ist Schein, aber nicht Sein. Glaub mir, es geht rein physikalisch oder biomechanisch nicht. Man kriegt mit Halsring etc... einfach die positive Körperspannung nicht hin. Und ohne die, geht ein Pferd nicht über den Rücken.

Moechtegern510
Fragesteller
@Dahika

Ja, das habe ich durch deine ausführliche Antwort auch begriffen. Bei den Videos ist es eben manchmal schwierig, weil es nur Momentaufnahmen sind. Wobei ich zugeben muss, dass mein Blick noch nicht so gut geschult ist. Bei Meinem sehe ich es entweder, wenn es deutlicher ist oder fühle es auch manchmal. Aber ich glaube, ich habe da auch noch nicht die nötige Erfahrung und Schulung, aber wofür hat man seine Reitlehrer. (:

onuzz  21.05.2018, 20:03
@Dahika

Doch. Bei den Akademischen gibt es das sehr wohl u. das ist absolut nicht vergleichbar mit Freddy Knie...

Dahika  28.11.2019, 14:28
@onuzz

Nichts gegen die Akademischen... aber die reiten alle untertourig und leider auch nicht reell.

onuzz  30.11.2019, 08:11
@Dahika

Alle schon mal gar nicht, da gibt es genau wie in jeder anderen Reitweise gute u. schlechte Reiter.

Die Kopfhaltung resultiert aus gutem reiten.

Tanja reitet vor allem für ihr Alter wirklich gut. Sie hat das ihrem Pferd nicht beigebracht, im Sinne von dressiert, sondern reitet ernsthaft über ihren Sitz.

Also ja, man kann Pferde durchaus am Halsring auch bis zur hohen Schule reiten. Der Unterschied ist allerdings, dass diese Reiter im Training normal gezäumt reiten. Und damit wurde das Pferd auch ausgebildet.

Zur Überprüfung des Sitzes ist das eine schöne Sache, aber die wenigsten Reiter können wirklich so gut über ihren Sitz arbeiten, dass sie ihr Pferd auch ohne Zaum von hinten nach vorne über den Rücken reiten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin