Durchs Genick reiten / am zügel reiten ,/ das pferd durchstellen ....

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie deine Reitlehrerin es die erklärt ist es schon richtig, deine Freundin reitet falsch, es funktioniert vieleicht aber eigentlich sollte ein Pferd am Zügel gehen weil es sich wohlfühlt und nicht, weil es dem Druck aus dem Weg gehen will den du unaufhörlich auf den Zügel ausübst. Also immer: Aussern dran (natürlich nicht total harte hand aber schon dran) innen paraden und annehmen nachgeben, es hilft auch gebogene Linien und viele Übergänge zu reiten, ausserdem sollte dein Pferd gut untertreten. Wenn du eine Gerte hast tuschieren und den Schub mit der Hand abfangen (natürlich auch treiben) das Pferd soll dabei nicht unbedingt schneller werden nur untertreten. Auch seitengänge sind immer eine gute Übung sprich: Schulter herein, Schenkelweichen etc. Aber du solltest dein Pferd nicht von anfang an an den Zügel bekommen wollen, mach es erst richtig warm und reite "entspannt". Mit ein bisschen übung sollte es dann klappen. Aber es gibt Pferde die wirklich extrem schwer an den Zügel zu reiten sind. Mein Pferd zum bsp. ist ziemlich schwer darn zu kriegen, weil sie krankheitsbedingt ein Jahr stehen musste und nun toal steif ist, aber auch sowas wird mit übung besser.

PiechenBienchen 
Beitragsersteller
 05.08.2011, 13:59

genau die gleichen sachen soll ich bei meiner reitlerhrerin auch üben ! :D vielen dank für die antwort , ich glaube ich weiß jetzt was richtig reiten ist . weiches reiten . ich war schon immer fürs ohne druck reiten , wusste halt nur nicht ob das beim durchs genick reiten so seinen muss . vielen vielen dank ., ich denke übung macht den meister !

Alphacodex  09.08.2011, 23:56
@PiechenBienchen

, ich glaube ich weiß jetzt was richtig reiten ist>

Sei mit solchen Aussagen vorsichtig. Ich selbst reite schon seit 23Jahren, habe schon mehrere M und L-Dressuren gewonnen und reite dieses Jahr auch meine ersten S-Dressuren aber glaube mir. Es ist noch kein Jahr vergangen in dem ich nicht erst gedacht hätte "Jetzt hast Du es kapiert, jetzt weisst Du worauf es wirklich ankommt", und merke dann ein paar Monate später "Oh hoppla, das kann man ja noch viel besser machen" oder "Oh jeh es gibt doch noch einiges zu arbeiten und zu verbessern".

Inzwischen bin ich eher an dem Punkt angelangt, dass man niemals wirklich weiss, was richtig reiten ist... und ein Pferd durchs Genick zu reiten ist erst der Anfang (obwohl ich auch dieses Thema immer mal wieder neu für mich definieren musste)

Grüße, Codex

Hallo ich habe viele Jahre lang Araber geritten und bei denen ist es manchmal nicht ganz leicht die durchs Genick zu bekommen, aber mit viel Arbeit hab ich es selbst bei dem sensibelsten Pferd hinbekommen.

Wichtig ist, dass du die Zügel nicht zu fest hältst. Sie müssen zwar stramm sein, aber du musst immer wieder nachgeben. Sobald du merkst, dass dein Pferd mit dem Kopf ein wenig runter kommt gibst du die Zügel. Du kannst auch ab und an ein paar leichte Hilfen geben, manche Pferde machen es dann von alleine, aber vor allem musst du viel mit dem Pferd arbeiten. Mein Pferd hat manchmal erst nach einer dreiviertel Stunde die Nase runter bekommen und das ohne großes Zerren. Ich habe ihn dabei fast ausschließlich auf dem Zirkel geritten und nur ganz selten die ganze Bahn genommen, dann auch viel durch und aus demm Zirkel gewechselt und Volten geritten, sodass er sich immer biegen musste. Besonders gut ging das im Trab, aussitzen, und später auch im Galopp. Ich konnte die Zügel dann sogar etwas verlängern, weil er ständig durchs Genick ging und das alles ohne wildes Zerren, denn das hätte bei ihm nichts gebracht weil er so sensibel war. Versuch es mal mit dem Zirkelreiten, ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Zuerst: Ein Pferd sollte niemals mit Druck geritten werden! Irrtum der FN, deine Reitlehrerin hat in dem Fall völlig recht: bleib weich in der Hand, gib nach, hauptsache du bist weich in der Hand!!

Duchs Genick reiten fordert bereits ein wenig Versammlung - die kann das Pferd aber ohne vorwärts-abwärts nicht haben. V/A kannst du aber nicht mit einer harten Hand reiten - das lass dir jedoch lieber von deiner RL zeigen.

Erwarte keine rWunder, wenn du das erst seit 1,5 Monaten übst ;) Bei vielen dauert es Jahre, bis es sitzt.

Lass dir aber bitte deine Hand nicht durch deine Freundinnen versauen. Reiten soll Spaß machen und Dressurreiten bedeutet Leichtigkeit, das Pferd soll doch Freude dran haben, nicht wahr? Außerdem soll es auf feinste Hilfen reagieren - das geht nicht, wenn man es mit so viel Druck reitet. Da ist ja nichts mehr weich, davon wird das Pferd auch nur stumpf im Maul, im Rücken, überall.

Bleib bitte bei deine Reitlehrerin und lass dir mehr Zeit. Vertrau ihr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ein gut ausgebildetetes Pferd sollte durchs Genick gehen wenn du die Zügel aufnimmst...Glück gehabt mit meinem :)

PiechenBienchen 
Beitragsersteller
 02.09.2011, 08:37

ich glaube erstens nihct dass das stimmt und zweitens bringt mir das auch nichts !