Wie kann Alice Weidel so etwas ernsthaft behaupten?


10.01.2025, 07:50

Adolf Hitler war Stalins größter Erzfeind und sprach von der Bolschewistischen Gefahr im Osten wo sich das Germanentum gegenstellen muss.Er hat sämtliche Linke verfolgen lassen und die KPD zerschlagen.

9 Antworten

Naja, diese ganze links rechts Einteilung der Politik passt nicht wirklich. Damit versucht man sehr komplexe Weltanschauungen zu vereinfachen was einfach nicht funktionieren kann.

Einige Aspekte der NADAP kann man durchaus mit Forderungen linker Parteien vergleichen. Wie zb die Fokussierung auf die Arbeiter. Und um die das volk bei laune zu halten gab es auch allerlei soziale Wohltaten. Natürlich wird das massiv vom Grundgedanken der Ungleichheit der Menschen überschattet, was mit Linken Ideologien eigentlich absolut unvereinbar ist. Das es dies aber aber in der Sowjetunion gab und heute noch in China gibt macht die Sache noch komplizierter.

Das immer noch an dieser ungeeigneten Einteilung festgehalten wird ist absurd. Nur weil die vor über 200 Jahren vielleicht ganz gut passte, ist das heute nicht mehr so. Und der versuch der meisten Medien und Politiker komplexes vereinfacht darzustellen führt dann dazu das gefährliche Leute wie weidel oder andere aus der AfD auf einigen Unstimmigkeiten herumreiten um ihre Gefährlichkeit zu relativieren


Menydous900 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 09:06

Es mag sicher politische Überschneidungen mit den Linken gegeben haben,aber die Rassenidiologie und das kapitalistische Verhalten der NSDAP stegen dem völlig diametral gegenüber!

Höcke sagte auch, dass das Problem sei, dass Hitler immer als das ultimativ Böse angesehen werde.
Ich frage mich dabei, als was man den denn sonst hätte sehen sollen?

Die Partei ist durch und durch rechts - in Teilen auch rechtsextrem, sogar rechtsextremistisch.
Solche Aussagen wundern mich nicht, sie dürfen uns aber nicht zur Normalität werden, denn was Normalität ist, wird überhört und ignoriert.

Das ist doch typisch AfD.

Der Holocaust, Klimawandel, Atomausstieg usw.

Sie nehmen etwas, und kehren die Fakten ins Gegenteil.

Stellt Euch vor, Sie behaupten: "Schiffe fahren auf dem Land und wir leben alle auf dem Wasser." So wie Weidel und Co. das behaupten würden, gäbe es genug simple Menschen die das wirklich glauben würden.

Die Punkte 11 bis 20 der NSDAP, verkündet am 24. Februar 1920, ist sozialistisch geprägt. Laut dem Wirtschafts- und SozialhistorikerFriedrich-Wilhelm Henning stimmte das Programm in sechs Punkten mit denen marxistischer Parteien überein, während es mit den Programmen der national ausgerichteten Parteien der Mitte und der Rechten nur die Forderung nach Kolonien gemeinsam habe.


Menydous900 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 08:38

Nein die Rassenidiologie der Nazis ist in keinsterweise Links

HooverTPau  10.01.2025, 11:10
@Menydous900

Ich habe von den Punkten 11-20 gesprochen und nicht von der gesamten Naziideologie.

Menydous900 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 12:09
@HooverTPau

Es mag sein das die Nazis in bestimmten Punkten im Ansatz Übereistimmugen mit Linken Ideologien hatten,ändert aber nichts an ihrer Ideologie.

Wie ich eben schon sagte:

Man fragt sich, wie die Tante an ihren Doktortitel gekommen ist. Der Bildungsmangel hat auch schon das politische Personal erfasst. Erschreckend.