Wie jemand WLAN Administrator machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
dass man z.B. im cmd bei Windows den msg Befehl benutzen kann.

damit hat das WLAN und der Router reichlich wenig zu tun.

JulJos2020
Fragesteller

Naja, man muss dafür Administrator sein

TheQ86  08.03.2024, 17:05
@JulJos2020

Ja. In Windows. Damit hat aber der Router und das WLAN nix zu tun.

Und wenn du kein Administrator bist, dann kannst du weder dich noch andere zum Administrator machen.

JulJos2020
Fragesteller
@TheQ86

Aber msg geht nicht als ganz normaler WLAN/LAN Benutzer

TheQ86  08.03.2024, 17:10
@JulJos2020

Das hat mit WLAN/LAN nichts zu tun. Dieser "Netzwerkadministrator" von dem Windows redet, den du benötigst, ist bei einem Einzelrechner nichts anderes als der Windows-Administrator. Der Name "Netzwerkadministrator" ist in dem Sinne irreführend, weil der msg-Befehl normalerweise nur in Firmen-Netzwerken verwendet wird.

JulJos2020
Fragesteller
@TheQ86

Ich wundere mich nur weil wenn ich msg * [text] eingebe sagt cmd nur: Der Befehl "msg" wurde nicht gefunden

Über Extern (Internet):

Dazu musst du einen Fernadministrationsdienst einrichten am Windows-PC selbst, der das kann. Am Router muss lediglich der Port frei sein damit du von extern Zugriff hast auf den Dienst am PC.

TeamViewer hat eine entpsrechende Funktion, die macht aber weit mehr als das was du möchtest, damit kannst du deinen PC dann komplett von extern steuern.

Über lokales Netzwerk:

Das Tool RemoteShell verwenden und RemoteShell die Benutzerdaten des lokalen PCs mitgeben den du per Netzwerkzugriff remote per CMD steuern möchtest.

Direkt

Der CMD Befehl MSG gibt direkt die Möglichkeit remote Meldungen zu versenden indem man ihm den Ziel-PC und den Ziel-Benutzer mitgibt innerhalb des eigeen Netzwerkes.

msg /servername:hostname username nachricht

JulJos2020
Fragesteller

Nein, es gibt doch verschiedene Administrator "rollen"... Wenn man sich mit einem neuen Internet fähigen Gerät ins WLAN (oder LAN) einwählt, ist man ein Benutzer. Aber es gibt doch auch sowas wie ein Administrator oder bin ich da falsch informiert?

Kelrycorfg  08.03.2024, 17:10
@JulJos2020

Das legt der PC fest, nicht der Router. Wie gesagt.

Windows beherrscht problemlos Netzwerkzugriffe im eigenen (W)LAN, dazu brauchst du dann aber ein Benutzerkonto welches ausreichende Zugriffe hat um die Funktion am Windows-PC auszuführen. Das muss nicht zwangsläufig ein Adminkennwort sein, kann auch ein Benutzerkennwort sein.

Ich habe zum Beispiel an allen meinen PCs im Netzwerk die gleichen Benutzerkonten angelegt mit identischen Kennwörtern. Sobald ich einen Remotezugriff mache, erkennt Windows entweder selbst, dass mein Kontoname und Kennwort passt am Remoterechner, oder aber ich muss ihm einen Benutzernamen und Kennwort mitgeben.

Wenn du vom eigenen lokalen Netzwerk sprichst, kanst du Tools wie RemoteShell nutzen um remote eine CMD Shell am fremden PC zu öffnen. Dem RemoteShell musst du ggfls. ein gültiges am Remote PC existierende Kontodaten mitgeben. Aber dann kannst du genau das machen was du willst. Am Router brauchst du dafür garnichts machen.

JulJos2020
Fragesteller
@Kelrycorfg

Bei mir sagt cmd bei msg * [text] nur "Der Befehl "msg" wurde entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden

Kelrycorfg  08.03.2024, 17:25
@JulJos2020

MSG funktioniert remote eigenlich so:

msg /SERVERNAME:<hostname> <Kontoname> <Nachricht>

Bei mir klappt es mit

msg /SERVERNAME:GASTPC Standard Test

Bekomme ich an meinem Zweit-PC GASTPC die Meldung "Test" als Popup am angemeldeten Benutzer "Standard" (das ist ein Konto was ich für Freunde zu Besuch eingerichtet habe am Zweit-PC). Geht also bei mir direkt. Probiers mal analog.

Also sowas wie nen WLAN Administrator gibt es nicht.

Zudem hat das überhaupt nix mit der Berechtigung für den msg Befehl zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
JulJos2020
Fragesteller

Oder wie nennt man das wenn man im Netzwerk Administrator ist? Ist das dann der Netzwerk Administrator?

TheQ86  08.03.2024, 17:07
@JulJos2020

Der "Netzwerk"-Administrator, damit meint Windows den Administrator des "Firmen-Netzwerks" bzw. den Windows-Administrator. Die Wortwahl kann verwirrend sein.