Wie ist meine Figur?

Support

Hallo Happyasaslave,

Du kannst Dich bei uns natürlich gerne zum Thema Gesundheit und Ernährung informieren.

Dein Essverhalten hört sich für uns jedoch ungesund und unter Umständen sogar gefährlich an. Sprich deshalb bitte zusätzlich unbedingt mit einer Person Deines Vertrauens über Deine

Körperwahrnehmung bzw. Deinen Abnehmwunsch. Im Idealfall vertraust Du Dich direkt Deinen Eltern oder Deinem Arzt an. Auf dieser Seite haben wir viele weitere Anlaufstellen und wichtige Infos für Dich zusammengestellt, die Dir helfen können:

https://www.gutefrage.net/aktionen/hilfe-gegen-essstoerungen

Alles Gute!

Viele GrüßeTed, Support1 von gutefrage

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal was Allgemeines.

Die 46kg sind nur ein Schätzwert. Manches an Gewicht zählt halt nicht. Beispielsweise das Wasser vom Creatin. Mal extrem gesagt, wenn du jetzt 3 Flaschen Wasser trinkst, bekommst du deine Periode auch nicht wieder. Das dauert oft sehr lange. Bodybuilderinnen haben mir mal erzählt, dass es nach einem Wettkampf bis zu 6 Monate gedauert hat, bis die Periode wieder da war. Und das, obwohl sie längst schon über dem Gewicht waren, wo sie sie verloren haben. Der Hormon Haushalt ist komplex und das dauert einfach. Weiterhin hängt es davon ab, ob und wann deine Periode wiederkommt, wie hoch dein Körperfettanteil ist. Im Regelfall wird sich ab ungefähr 15-18% KFA irgendwann die Periode wieder einspielen.

Objektiv hast du einen BMI von 18,6. Bist also gerade so im Normalgewicht. Und da ist das Problem. Dee BMI berücksichtigt die Zusammensetzung des Körpers nicht. Da du sehr wenig Körperfett hast, musst du gesundheitlich noch etwas zulegen, um auch von der Gesundheit her im normalen Bereich zu sein.

Konkret zu dir: Ich kann dir versichern, da schwabbelt nix. Für dich, solange das Sixpack da ist, brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Da kann nix schwabbeln.

Ich würde dir empfehlen, einfach Geduld zu haben und weiter zu machen. Wir haben ja schon öfter Kontakt gehabt. Daher, Bau weiterhin auf. Ich persönlich würde sogar noch etwas schneller aufbauen. So 1kg in 6 Wochen. Dann kommt zwar etwas Fett dazu, aber das ist es ja auch, was du brauchst. Aber halt nur ganz wenig, so dass du optimal Muskeln aufbauen kannst, ohne dabei Angst haben zu müssen, dick zu werden.

Generell, auch ohne Magersucht ist es für Frauen schon mental schwierig, aufzubauen. Weil man eben so auf das Gewicht fixiert ist. Davon solltest du dich etwas lösen. Weil, Muskeln eben nicht mit Fett verglichbarcsind. Und daher ist es halt nicht immer so, dass zunehmen = dick werden ist.

Happyasaslave
Fragesteller

Ist mir bewusst deswegen muss ich ja auf mindestens 46 obwohl normalgewicht 44 wäre und ich früher auch mit 42 noch meine periode hatte, aber weniger Muskulatur und kein Kreatin. Aber ja du hadt recht, dass war damals auch mein Problem ging durch kraftsport schnell aif über 46 und hatte schiss und wollte nur bisschen definieren und plötzlich hatte ich 39 kg und konnte nicht mehr essen

ozz667  14.09.2020, 18:29
@Happyasaslave

Rein sportlich gesehen: Wenn ich mir Bild 2 und 6 anschaue, dann kannst du ruhig noch etwas Masse vertragen. Du kennst es bestimmt schon, aber Definition bedeutet, einen niedrigen Körperfettanteil zu haben, damit man die Muskeln besser sieht. Bei dir fehlen noch ein paar Muskeln. Du hast zwar gute Ansätze, aber es könnte etwas mehr sein. Und ich bin mir sicher, dass durch die Magersucht du nicht optimal aufgebaut hast.

Die Grundsätze kennst du ja. Hartes Training, ausreichend Eiweiß, ausreichend Kalorien.

Du kannst es dir ruhig leisten, 1kg in 6 Wochen drauf zu legen, ohne dass du dick wirst. Und halt soviel Fett, bis deine Hormone wieder normal funktionieren. Und das wird auch nicht so viel sein, dass du dick wirst. Also, keine Sorge.

Happyasaslave
Fragesteller
@ozz667

Ich weiß so schlau war ich aber leider nicht. Muskelansätze am Bauch waren da und ich dachte es läge am fett warum sie kaum sichtbar waren.. Ne hab da mehr verloren als, aufgebaut. Da ich auch Richtung orthorexie ging war "zum Glück" trotz zu wenig essen, dass, was ich gegessen habe alles, aus, eiweiß weswegen ich viel erhalten konnte. Momentan werd ich hier eg "gemestet"😅, weil ich beim nächsten Frauenarzt termin (2 monate später als ich letze mal da, war), die46 haben soll. Danke sege. Das beruhigt mich auf jeden Fall etwas

Oberes Normalgewicht ist das nicht, aber ich persönlich finde es wunderschön. Ein paar Kilos würden noch gut tun, aber du machst das gut, weiter so👍

Happyasaslave
Fragesteller

Danke sehr..

Antwort kommt zwar etwas spät, aber besser zu spät als nie.

Deine Form ist perfekt, 10/10,schwabbelig ist das nichts.

Mit einem BMI von 18% bist du auch im unteren Normalgewicht.

Damit du deine Periode wieder bekommst würde ich 2-4 Kilo noch draufpacken, das wird deiner Figur keines wegs schaden.

Alles Gute, Gruß DayX19.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Deine Ärztin hat vollkommen recht, wenn sie sagt, dass du noch etwas zunehmen solltest.

Und ja, deine Selbstwahrnehmung ist offensichtlich immer noch gestört, wenn du dich im oberen Normalgewicht siehst und der Meinung bist, dass irgendwas an dir schwabbelig ist. Beides entspricht nicht den Tatsachen.

Also ich finde deine figur nice 👍🏼😎 schön durchtrainierter Körper 👍🏼 Und tolles sixpack

Happyasaslave
Fragesteller

Danke muss aber leider noch zunehmen😬