Sind mit kurvigen Frauen "mollige" Frauen oder Frauen mit einer A oder Sanduhrenfigur gemeint?

6 Antworten

Frauen, die übergewichtig sind, bezeichnen dies gern mit blumigen Worten. Es klingt halt besser, wenn es curvy statt dick heißt...

Frauen mit mehr Gewicht müssen sich rechtfertigen und werden oft schnell schief angesehen und abgewertet. Allein das Aussehen veranlasst andere zu dummen Sprüchen und Blicken.

Es gibt Gottseidank Geschäfte für solche Frauen, in denen das keine Rolle spielt und in denen sie Kleidung finden, die bunt und fröhlich ist und ihre Kurven betont.

Ich verstehe nicht, wie du dich hier einordnest und dein Mann dumm daherredet. Ihr habt beide ein Problem..redet darüber. Das Äußere ist nur ein Aspekt eines Menschen und seine Persönlichkeit ist es, was zählt zusammen mit diesem Erscheinungsbild.

Ein Mann, der solche Ansprüche stellt, sollte sich fragen, was er zu bieten hat?!

Terrarieninsekt
Fragesteller

Genau. Diese "blumigen" Worte können auch manchmal verwirrend sein. Und ja, mein Mann... er ist mal sehr nett und manchmal kritisiert er mich und meine Töchter auch nur. Er wollte mich auch keine Diagnose machen lassen (Früher war ich Psychologin).

LG und alles Gute für alle.

Normalgewicht an der Grenze zum Untergewicht..

Seine Figurform ändert sich durch einfaches abnehmen nicht.. selbst im Untergewicht wird ne Sanduhr immer ne dünnere Taille haben, ebenso im Übergewicht. Außer das ganze geht in unglaubliche Extreme

Im heutigen Sprachgebrauch ist curvy einfach ein anderes Wort für „mollig“ (obwohl curvy Models im Schnitt eigentlich die Figur von „normalen“ Frauen haben (38-42)

es gibt auch „normale“ Models, die ne Sanduhr Figur haben.

Ich persönlich finde Sanduhrfiguren und Birnenfiguren am schönsten.

Das hängt aber nicht nur vom Körperfett ab (bei deinem Gewicht hast du davon nicht viel...) sondern in erster Linie vom Knochenbau.
Du hättest also keine H Figur, selbst wenn Du dich runterhungerst.
Dein Becken und dein Brustkorb sind einfach ausladender gebaut.

Ich glaube das ist Ansichtssache. Für mich sind kurvige Frauen nicht dick oder mollig, sondern haben halt schöne Kurven. Sprich, sie sind nicht dünn. Sie können auch trainiert sein und deshalb schöne Kurven haben.

Was mich etwas irritiert: 51kg bei einer Grösse von 1.72 ist nicht normalgewicht. Es ist untergewichtig. Gemäss BMI liegst du bei 17.2 und eigentlich ist Normalgewicht ab 20. Ich würde also eher zunehmen, statt abnehmen.

Und das zweite: Wenn mein Freund mir einmal sagen würde (so lange ich nicht plötzlich 100kg wiege), dass ich etwas an mir oder meinem Gewicht ändern sollte, würde ich die Beziehung hinterfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – musste vieles auf die harte Tour lernen :)
Meeew  22.04.2021, 10:54

Untergewicht fängt streng genommen ab nen Bmi von 18,4 an

18,5-25 sind für Erwachsene Normalgewicht :)

hithere592  22.04.2021, 10:55
@Meeew

Danke, das wusste ich nicht. Dachte immer unter 20. Aber dann ist die TE immer noch untergewichtig.

Meeew  22.04.2021, 10:58
@hithere592

auf alle Fälle, allerdings hat der BMI natürlich Ausnahmen ;) manch einer kratzt immer am unteren Ende, wegen Stoffwechselgeschichten etc

hithere592  22.04.2021, 10:59
@Meeew

Ja das gibt es immer. Kann man jetzt natürlich anhand des Beitrags nicht beurteilen. Zu curvy ist sie aber auf jeden Fall nicht.

Meeew  22.04.2021, 11:06
@hithere592

das ist ne Streitfrage, curvy im normalen Gebrauch nicht aber Kurven kann sie dennoch haben

habe selbst auch nicht viel Gewicht, und trotzdem 65cm Taille und ca 93cm Hüfte was durchaus ne Kurve ergibt ;)

Ist jemand mit 90-60-90 Kurvig auch wenn sie Normalgewicht hat oder muss sie dafür einen BMI ü25 haben?

Aber dadrum geht es nicht, finde persönlich die Bezeichnung curvy daher aber auch nicht perfekt