Wie ist hier die Rechtslage (Straßenverkehr)?

2 Antworten

Lkw ausbremsen geht gar nicht, den Idioten hätte ich auch angezeigt.

ErstensZweitens
Fragesteller

Es wurde ja nicht ausgebremst aus Spaß sondern weil ein Schild mit 80 km/h gekommen ist

hotrod66  07.07.2023, 21:45
@ErstensZweitens

Nach dem Überholen auf den Anker treten, das ist Nötigung. Lenkzettel weg. Schwachkopf, zu blöd für die Straße.

dvdfan  07.07.2023, 23:15

Wenn der PKW an dem 80 km/h Schild auf 80 km/h reduziert, dann kann er den LKW garnicht ausbremsen, da die 80 km/h genauso auch für den LKW gilt.

hotrod66  08.07.2023, 00:56
@dvdfan

Er hat doch geschrieben, dass er ihn ausgebremst hat. Da wird er schon was falsch gemacht haben beim Überholen, Einscheren, Runterbremsen.

dvdfan  08.07.2023, 12:34
@hotrod66

Dann, ja.

Ich hatte das "ausgebremst" als umgangssprachliche Formulierung verstanden. Tatsächliches Ausbremsen ist mist. Normalerweise bricht man das Überholmanöver ab, wenn man es nicht sauber beenden kann. Dazu gehört auch das Einscheren mit Sicherheitsabstand.

Ich bin beim Lesen der Frage von meinen Fahrsituationen ausgegangen. Und da hatte ich sowas auch schon erlebt, aber mit gutem Sicherheitsabstand und noch etwas Strecke bis zur Begrenzung.

Wenn Fahrer A mit ausreichend Sicherheitsabstand vor dem LKW eingeschert ist und dann wegen der beschilderten Reduzierung der Geschwindigkeit auf 80 km/h auf 80 km/h runterbremst, dann hat Fahrer A den LKW nicht ausgebremst, da diese Reduzierung auf 80 km/h genauso für den LKW gilt und der LKW sich auch an diese 80 km/h halten muss.

Der Fehler liegt beim grundlos hupenden LKW Fahrer.

PS.: Funfact. Du glaubst ja garnicht, wie oft ich von den Vorausfahrenden am Ortsschild auf 50 km/h ausgebremst werde. 🤬