Wie ist Flixbus so beliebt geworden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach der Liberalisierung des Marktes gab es eine ganze Reihe an Busunternehmen, die an den Start gingen, u.a. ja auch der ADAC, die Deutsche Post, meinbus.de ... Im Lauf der Zeit haben aber viele Firmen aufgegeben, fusionierten oder wurden von Flixbus übernommen, so dass Flixbus der aktuell einzig große Anbieter am Markt in Deutschland ist. Allerdings muss man sich auch klar machen, dass Flixbus selbst faktisch keine eigenen Busse betreibt, sondern sich vor allem Leistungen einkauft.

Und die Tickets werden teurer, weil auch für Flixbus Mautgebühren und Spritpreise steigen, aber auch, weil der Konkurrenzdruck durch die Deutsche Bahn preislich kleiner wird, weil die auch mehr Geld verlangt.

Kakaopulver1233
Fragesteller

Achso okay danke. Diese Antwort war sehr hilfreich :)

Ganz einfach weil keine Konkurrenz existiert. Es gibt ne Website

Busliniensuche.de

Hier wo kein Flixbus fährt sind wir bis 1. Mai aufgeschmissen. Da finde ich nur Blabla Cars Denn mit dem Bus könnte ich in der Woche auch morgens um 5 Losfahren.

Problem ist wir sind ne Landeshauptstadt, Unser Bahnhof hatte eine Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung von 40 km/h. Die Bahnhofsbrücken. Ja und? welcher Zug rast durch einen Landeshauptstadt Bahnhof. Wenn der Personenverkehr herkommt hält er auch. Der Güterverkehr muss dann halt weiter runterregeln.

Den Fernzugverkehr in Ost-West und umgekehrt hat die DB 1995 etwa Nördlich verlegt. Ne neue Schnellstrecke in einem mager besiedeltem Gebiet inklusiv einem FV Bahnhof in ein 10.000 Städtchen, aus dem Boden zu stampfen. um von Berlin ohne Knick nach Hamburg zu kommen, ist halt effizienter, als altehrwürdige Gleise in Schuss zu halten.

Was uns bleibt ist 1! IC morgens der abends Zurück fährt.

Jetzt wird noch lustiger

Die Brücken inklusiv Bahnhof sind fertig, waren es schon zum Winterfahrplan.

Ergebnis, der IC kommt halt nicht mehr von Amsterdam, sondern setzt hier ein. So fährt der eine wenigstens.

Ich kann also 1:20 In die Taiga fahren um mit einem IC/ICE nach Berlin zufahren oder setz mich in den RE, der nach Cottbus/Eisenach durch fährt um eventuell mal nach F/O zu fahren. Aber halt in der Woche erst ab 9 Uhr

Wir sind Bahnfans aber Flixbus egal was an Preis (die ich nicht kenne) , wäre ne absolut nutzbare Variante.

Es gab viele andere Unternehmen, die sie dann aufgekauft haben, der Markt war mal größer. Nun gibt es fast nur noch Flixbus. Einige Strecken sind aber leider auch weggefallen, und andere kommen hinzu.

Und das Flixbus sich nur in Deutschland so etabliert hat, stimmt auch nicht.

Die Preise sind oft güstiger als mit der Bahn, viele nehmen dann die längere Fahrzeit in Kauf. Wer nicht jeden Monat für ein 49 € Ticket zahlen will, wird auch weiterhin Flixbus nutzen.