Wie ist eure Meinung zu JK Rowling?

4 Antworten

Eine eigene Meinung haben finde ich völlig okay. Aber gerade wenn man im Rampenlicht steht, sollte man sie respektvoll sagen, was JK Rowling sehr oft NICHT getan hat.

Wie Ralph Fiennes reagiert hat, weiß ich gar nicht. Aber ich fand JKs Reaktion auf das Trio etwas kindisch. Andererseits hab ich das ganze Drama auch möglichst ausgeblendet, weil es mich sehr belastet hat.

"Harry Potter" stand immer für eine tolerante Gesellschaft und hat (durch Studien erwiesen) eine Generation dahingehend geprägt, weniger Vorurteile zu haben und andere nicht wegen ihrer Herkunft, ihres Aussehens oä abzulehnen. Es ging immer darum Verständnis zu haben, Empathie zu zeigen, Vielfalt als etwas positives zu sehen.

Daher bin ich sehr enttäuscht von JK Rowling, da sie in meinen Augen ihre eigenen Werke und die darin vermittelten Werte mit Füßen tritt.

Woher ich das weiß:Hobby – Life is a struggle, when you're a muggle 🐍

ramba555 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 23:33

Danke für deine Antwort und ich stimme dir in vielem zu. Mein Problem ist weniger, dass die Leute eine andere Meinung als sie haben. Es geht mir mehr um dieses abcanceln.
Ich weiß jetzt nicht, was sie zu den neuen Kindern gesagt hat tbh haha (Ist sowieso egal, weil ich kein Fan von dieser Idee mit der Serie bin. Aber nicht wegen „Nicht JK Roeling Supporten“ sondern weil ich es unnötig und für cashgrab halte. Es ist content und das hat man schon bei Fantastic Beasts gemerkt. HP ist nur gut wenn es sich nicht wie content fühlt. Ende meines kleinen hates haha)

Du hast so recht, was diese Welt für positive Effekte bei uns hatte und ich finde es schade, die Frau wegen einer Meinung zu canceln und mit dem Tode zu bedrohen wegen dem. Egal wie man zu ihrer Meinung steht. Ob pro oder contra trans, man muss natürlich sagen dass sie das alles respektvoller formulieren kann in einigen situationen

Ein klassischer Fall von

Kann man ein Werk getrennt vom Künstler betrachten?

Das muss jeder für sich beantworten.

Und so wie du ihr ihre Meinung zugestehst, solltest du auch denen ihre Gefühle und Meinungen und die Konsequenzen, die sie daraus ziehen zugestehen.

Ich mag weder sie noch ihr Werk, daher stellt sich mir die Frage nicht.

Ich mag Harry Potter sehr, sowohl Filme, als auch Bücher. Allerdings finde ich ihre Aussagen gegenüber Transmenschen absolut nicht in Ordnung, auch, dass sie Emma und Daniel "nicht vergeben wird", dafür, dass sie ihre Aussagen nicht befürworten und sich offen für Transpersonen einsetzen finde ich nicht gut. Natürlich hat sie auch gute Dinge getan, aber ein großer Fan von ihr bin ich nicht unbedingt. HP werde ich mir dadurch aber nicht vermiesen lassen.

LG Joy

Hab keine Meinung zu ihr. Kenn die Filme und die Bücher, ist nicht meins, mehr kann ich dazu nicht sagen.