Wie ist ein Erstgespräch in der kjp?
Hab bald Erstgespräch. Kann man sagen das man stationär will wenn man eigentlich für ambulante Therapie angemeldet wäre? Möchte aber auch eigentlich andere Klinik aber die ist dann 1,5h weit weg und die andere nur 0,5h
Meine Eltern wollen aber eigentlich höchstens Tagesklinik und bin schon in Therapie
2 Antworten
Also wenn dein Grund weshalb du dort stationär aufgenommen werden möchtest so ist, dass die zum Schluss kommen, dass du Sm gefährdet bist, dann müssen die dich aufnehmen, allerdings ist das danun im Normalfall die geschlossene und ich vermute mal, dass das nicht das ist, wo du hin möchtest (kannst dir dann normalerweise auch nicht mehr aussuchen in welche KJP du möchtest, sondern das kommt dann auf das Einzugsgebiet an). Ansonsten kannst du natürlich auch im Gespräch sagen, dass dir die ambulante Therapie nicht reicht und du dir eine stationäre sehr gut vorstellen könntest und du auch begründet denkst, dass es sinnvoller wäre. Meistens dauert es dann aber nochmal einige Wochen bis Monate, bis du dort wirklich einen Platz bekommst.
ich hoffe ich konnte dir helfen und dir viel Glück :)
Eine stationäre Aufnahme findet nur statt, wenn sie auch angezeigt ist. Wenn du ambulant behandelt werden kannst hat das Vorrang und die Klinik wird dich nicht aufnehmen. Die Kosten einer stationären Behandlung müssen ja gegenüber der Krankenkasse gerechtfertigt werden.
Ich wurde schon im Febraur für den Termin angemeldet und niemand weiß wie es mir eigentlich wirklich geht. Meine Therapeutin nicht mal… sie würde mir aber auch dafür einen Zettel oder halt irgendwas schreiben das ich auch als Notfall kommen könnte.