Wie ist das Multitronic?

1 Antwort

Multitronic ist die schlechteste, anfälligste, unzuverlässigste Getriebeform die Audi je eingebaut hat. Da kann man nur sagen, Finger weg, im Übrigen auch Finger weg von 2.0 TSFi-Motoren dieser Baujahre, der zu exzessivem Ölverbrauch neigt.

Audi Multitronic-Getriebe » Probleme • Reparatur • Kosten (fairgarage.com)

"Ursachen der Probleme der Multitronic eines Audi sind häufig falsche bzw. fehlende Signale von, zu oder an den Sensoren bzw. Signalgebern der Steuerungselektronik. In Betracht kommen der Fahrstufensensor, der Drehzahlsensor oder die Geber für die Umdrehungszahl."

Probleme mit der Audi-Automatik: Stufenlose Multitronic macht Ärger | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)

Er bekommt es nicht hin. Es will ihm nicht gelingen. Er hat es oft versucht, war geduldig, hat den Fehler zunächst bei sich gesucht. Irgendwann aber war Heinz Möller, 75, klar: Das liegt nicht an mir, das muss an diesem Auto liegen, an diesem Getriebe. Am 1. Juni 2012 hatte Möller, der 42 Jahre lang BMW gefahren war, sich einen Audi gekauft: A4 Avant 3.0 TDI, 204 PS, Multitronic. Und mit dem Audi klappte plötzlich nicht mehr, was bis dahin problemlos funktioniert hatte – Rückwärts-Rangieren. „Seit 1956 habe ich den Führerschein, aber wie ich rückwärts zu fahren habe, darüber musste ich mir noch nie Gedanken machen. Jetzt schon.“

Ölverbrauch TFSI-Motoren: Audis Versuchskaninchen - autobild.de

in schlechter Deal, wenn man die Ursache für den hohen Ölverbrauch kennt. Die heißt 06 J 198 151 H. Hinter der Ersatzteilnummer stecken zu schmale Ölabstreifringe, die wahrscheinlich von Anfang 2008 bis Mitte 2011 in den Motoren des Typs EA888 verbaut wurden (1,8 und 2,0 Liter Hubraum). Über Bohrungen sollen diese Ringe Öl und Verbrennungsrückstände aus dem Zylinder ziehen. Wegen der geringen Breite und kleinen Bohrungen gelingt das aber mutmaßlich nicht vollständig. Wahrscheinlich ist, dass ein Teil der Partikel stattdessen die Bohrungen verstopft. Öl und Partikel verbleiben so im Brennraum, wo beides mit dem Kraftstoff zusammen verbrennt.

Erhöhter Ölverbrauch beim 1.8- und 2.0-TFSI: Audis verkokte Kolben

Mehr als eine Dreiviertelmillion Motoren betroffen

Laut Audi wurden 785.000 Motoren mit den zu schmalen Ringen gebaut. Je nach Fahrweise und Lastbereich droht bei ihnen ab etwa 40.000 bis 70.000 Kilometern ein deutlich messbarer Ölverbrauch. Ab hier vergehen in der Regel weitere 10.000 bis 20.000 Kilometer, ehe der Verbrauch auf mehr als einen Liter je 1000 Kilometer

Ursachen Motorschaden Audi - LUFT Motoren | Motorenfachhandel (luft-motoren.de)

"Ursache des hohen Ölverbrauchs: schmale Ölabstreifringe

Zwischen 2008 und 2011 verbaute der Hersteller in seine TFSI- und TSI-Motoren zu schmale Ölabstreifringe. Sie befinden sich hinter den Kompressions- und Verdichtungsringen und haben eine besondere Aufgabe: Wie der Name bereits vermuten lässt, streifen diese Ringe das Öl und Verbrennungsrückstände von der Wand des Zylinders ab und beeinflussen damit den Ölhaushalt des Motors. Aufgrund der schmalen Form der Ringe bleiben viele Öl- und Partikelrückstände im Brennraum und werden dort zusammen mit dem Kraftstoff verbrannt. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sich an den Kolben feine Partikel festsetzen. Die Folge sind Verkokungen, die auf Dauer zu einem teuren Motorschaden führen können.

Neuere Audi-Motoren nicht ganz problemfrei

TFSI-Motoren neuerer Baujahre haben dieses Problem nicht mehr. Bei ihnen wurden die Ölabstreifringe seitens des Herstellers um 0,5 Millimeter auf 2,0 Millimeter verbreitert, wodurch sich der Ölverbrauch wieder im Normalbereich bewegt. Im Zuge dieser Anpassung schlossen die Konstrukteure von Audi auch gleich eine überflüssige Aussparung unter dem Ring. Ganz frei von Problemen sind die Motoren der Ingolstädter dadurch aber nicht."

UnknowIdentyy
Fragesteller

Ich möchte mir einen BmW 5er (F10) oder Audi A6 holen welchen würdest du mir empfehlen der lange lebt und nicht wie das Multitronic unzuverlässig ist aber sollte jz auch keine 20L schlucken wenn du verstehst was ich meine

Giggling493  16.12.2021, 01:09
@UnknowIdentyy

Audi krankt fahrspassmäßig an der Kopflastigkeit, Gewichtsverteilung vorn/hinten 60:40. Dadurch bereits mit Frontantrieb sehr gute Traktion im Winter, viel besser als BMW.

BMW punktet jedoch mit ausgeglichener Gewichtsbalance, nahezu 50:50. Audi versucht das mit der kompliziertesten Vorderradaufhängung der ganzen Branche zu kompensieren, das bedeutet viele Werkstattstunden wenn da mal was ausgeleiert ist. Zudem hat BMW keine Antriebseinflüsse in der Lenkung und ein sehr gutes Wandler-Automatikgetriebe.

UnknowIdentyy
Fragesteller
@Giggling493

Schade..wollte einen Audi A6 c7 2011-2013 nur weiss ich nicht welches Getriebe das beste ist

Giggling493  16.12.2021, 13:35
@UnknowIdentyy

Mit einem Schaltgetriebe bist Du auf der sicheren Seite: ewig haltbar, keine teure Automatik-Wartung, keine elektronische Fehlerquellen

UnknowIdentyy
Fragesteller
@Giggling493

Ich hätte da noch eine Frage: Ich hole mir einen F10 520d 12/2013 MIT Standheizung und bis zur Arbeit habe ich es ca. 8-10km. Wärmt die Standheizung den Motor auch auf oder nur den Innenraum? Mir wäre es schon wichtig mein Auto zu schonen und gut zubehandeln UND gibt es Mittel die den DPF reinigen so ne dose die man in den Öleinfüllstutzen füllt?