Wie ist das Leben als Muslim in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Unsicher 62%
Sicher 36%
Jein 3%

3 Antworten

Unsicher
Sicher

Unterm Strich ziemlich sicher. Es gibt zwar islamfeindliche Straftaten, aber Juden geht es viel schlechter als Muslimen. Und Muslime genießen hier viele Rechte, die sie Andersdenkenden in ihren Staaten nicht gewähren.

Donomar25  28.07.2023, 06:35

das stimmt nicht ganz

Donomar25  28.07.2023, 06:36
@BelfastChild

Warst du mal in einem muslimischen land? In fast allen leben Christen meiner Meinung nach normal beziehungsweise werden nicht benachteiligt.

Bodesurry  28.07.2023, 07:24
@Donomar25

Dem widersprechen viele Biografien, Dokumentationen und Berichte aus Afghanistan, Pakistan, dem Jemen, Syrien, Irak.... Stark benachteiligt werden die Kopten in Aegypten oder die Christen in Jordanien. In der Türkei könnte es den Christen auch wesentlich besser gehen.

Christen in der Türkei: "Wir versuchen, zu überleben"
Eine sehr kleine Minderheit bekennt sich in der Türkei noch zu Christus. Unter der osmanischen Herrschaft haben die Christen überlebt. In der Postmoderne werden sie weniger und ihr Einfluss schwindet.
https://www.die-tagespost.de/politik/christen-in-der-tuerkei-wir-versuchen-zu-ueberleben-art-232892
Donomar25  28.07.2023, 06:36

Warscheinlich wirst du jetzt Iran oder Saudi arabien als Beispiel nennen....

BelfastChild  28.07.2023, 06:39
@Donomar25

Ich muss nicht jedes islamische Land bereist haben, um mich davon zu überzeugen. Auf Open Doors findest du viele Berichte zu einzelnen Staaten. Beispiel Türkei:

Die türkische Gesetzgebung untersagt die Ausbildung von Pastoren und Geistlichen in privaten Bildungseinrichtungen. Die Ausbildungsstätten der Griechisch-Orthodoxen Kirche sowie der Armenisch Apostolischen Kirche wurden in den 1970er- und 1980er-Jahren geschlossen und seitdem nicht mehr eröffnet. Doch unter den Garantien des Lausanner Vertrags erhalten diese beiden Kirchen vom Bildungsministerium eine Zulassung, um kirchliche Grundschulen weiterzubetreiben; außerdem dürfen katholische und evangelische Kirchen katechetischen Unterricht für Kinder in ihren Räumlichkeiten anbieten. Dagegen haben türkische Christen mit muslimischem Hintergrund keinerlei solcher Möglichkeiten...
Bestimmtnichtso  28.07.2023, 16:54

Mit dieser Aussage, haben sie gerade den Aufenthalt von Muslimen leicht unsicherer gemacht 🤔 Ich meine, Rassismus scheint wohl noch ein Problem zu sein.

Jein

Im Moment noch sicher.

Doch das kann sich, siehe Leben der Juden, vor dem 2. Weltkrieg, rasch ändern.

Wobei ich nicht der Meinung bin, dass die Muslime um ihr Leben fürchten müssen. Das hoffe ich, wird nie eintreten. Als Möglichkeit sehe ich jedoch eine Mehrheit in der Politik, die dazu führt, dass man Muslime mit diversen Massnahmen zur Ausreise zwingt.

Zum Beispiel Verbot von Beschneidungen, Verbot einen Schleier zu tragen, Schliessung von Moscheen und islamischen Vereinen, Strafe bei ausüben der Religion...