Wie ist das jetzt eigentlich wenn mein Bekannter mit meinem Auto geblitzt wird? Bin ich dafür dann verantwortlich Nein oder?

6 Antworten

du bekommst n brief. da kannst erstmal sagen ob dus warst oder nicht. wenns nur geld ist, dann kannst einfach mal nix machen - und später deinem kollegen sagen er solls überweisen und die sache ist gegessen. von welchem konto des kommt ist der behörde egal.

wenn es punkte (...) sind kannst einspruch einlegen. ist in der regel der erste brief der kommt. da kannst dann sagen wer gefahren ist, dann bekommt der den eigentilchen brief mit der entsprechenden strafe.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Für Verstöße im fließenden Verkehr haftet der Fahrer, nicht der Halter.

Falls die Polizei an Hand des Fotos erkennen kann, dass Du nicht der Fahrer zum Tatzeitpunkt warst, dann erhältst Du einen sog. Zeugenfragebogen.

Option 1: Du kannst den Fragebogen ausfüllen und den Namen des Fahrers eintragen.

Dann erhält diese Person einen Anhörungsbogen, um sich zum Tatvorwurf zu äußern und anschließend den Bußgeldbescheid.

Option 2: Du leidest an der "Politikerkrankheit Amnesia Exculpatem" aka dem "Ich kann mich nicht erinnern" Syndrom.

Dann versucht die Polizei an Hand des Fotos, den Fahrer ausfindig zu machen. Falls das nicht möglich ist, kann dir die Auflage gemacht werden, ein Fahrtenbuch zu führen.

 Anders als in vielen anderen europäischen Ländern haftet ein Fahrzeughalter in Deutschland üblicherweise nicht für Verstöße im fließenden Verkehr, z. B. bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung. Stattdessen wird hier der Fahrer zur Verantwortung gezogen (Fahrerhaftung).

https://www.bussgeldkatalog.org/halterhaftung/

Dennoch solltest Du den Namen des Bekannten an die Polizei weiterzugeben. Falls Du das mehrfach verweigerst, kann Dir das Führen eines Fahrtenbuches auferlegt werden.

Du wirst angeschrieben und kannst den Fahrer benennen; dann ist die Sache für dich erledigt.

Du kannst bezahlen, dann ist die Sache auch für dich erledigt (wenn es keine Punkte in Flensburg gibt...^^).

Du kannst auch angeben, nicht selbst gefahren zu sein und den Fahrer nicht benennen zu können oder zu wollen. Dann wirst du dazuu verdonnert, ein Fahrtenbuch führen ;o)

Naja du bist der Halter nehme ich an, also bekommst du auch das Verwarngeld.

Kannst es dir ja von deinem Kumpel zahlen lassen.

Audiiii508
Fragesteller

Wofür verwarngeld? Bin letztes mit dem Firmaauto gefahren und wurde gottsei dank nicht geblitzt und die Frau beim Schalter meinte Vorsicht wegen denn blitzer sonst musst du zahlen und nicht wir 😂

LittleMac1976  17.01.2023, 13:36
@Audiiii508

Na du hast doch oben geschrieben wenn dein Freund mit deinem Auto fährt und geblitzt wird. Dann bekommst du ein Bußgeldbescheid und der natürlich auf den Halter ausgestellt wird.