Wie ist das?
Wenn ich jetzt mit sensibelen Themen komme wie mein Kind wurde mir weggenommen was kann ich tun? Kommen oft unsensibele Antworten oder man sagt halt: ja ist easy machbar so ungefähr du musst dich nur mehr anstrengen. Aber wenn die Leute das als so easy machbar empfinden wieso sind sie dann nicht direkt mein Anwalt oder übernehmen meinen Fall dann nicht direkt für mich?
4 Antworten
weil die wenigsten ein Bedürfnis verspüren arbeitszeit zu verschenken. selbst wenn ein anwalt nur ein brief aufsetzen müsste, will er bezahlt werden. sonst würde er ja anbieten dies pro bono zu übernehmen.
für einen handwerker ist es auch easy dein abflluss zu reparieren der will trotzdem für den aufwand entlohnt werden.
Wenn ich deine Fragen so anschaue, habe ich den Eindruck, es geht dir weniger um sachliche Antworten, die dir zum Teil natürlich unbequem sein werden, als mehr darum, Recht und Mitleid zu bekommen.
Wenn dir dein Kind weggenommen wurde, liegt es mit Sicherheit erst einmal an dir persönlich oder an deinen Lebensumständen. Das Jugendamt lässt sich zu Recht nicht von "einem guten Tag" oder einem netten Gespräch beeindrucken.
Und richtig, es ist nicht "easy" sich und sein Verhalten grundlegend zu ändern. Darum ist es auch korrekt, dass das Jugendamt mal "easy" seine Meinung zu dem Sachverhalt ändert.
wenn dein beispiel "mein kind wurde mir weggenommen" echt ist und auf dich zutrifft, dann solltest du das auf keinen fall hier in der öffentlichkeit mit wildfremden menschen diskutieren.
weder sind die geschult, solche hoch-emotionalen themen sachlich und zielführend mit einer betroffenen zu bereden, noch gibt es die geringste hoffnung, dass dieser weg geeignet ist, dein problem zu lösen.
wenn ein kind gegen den willen der eltern von ihnen getrennt wird, liegen massive und gewichtige gründe vor, die erst einmal geklärt oder ggf. beseitigt werden müssen, damit das kind zurückkehren kann.
das kindeswohl ist in unserer rechtsprechung wesentlich höher angesiedelt als die toleranz gegenüber "rabeneltern"; die sind erwachsen und sollten sich ihres handelns bewußt sein. ein kind kann durch falsche oder vernachlässigte erziehung völlig aus der bahn geraten, das muss unbedingt verhindert werden.
Wenn Dir den Kind weggenommen wurde, dann kannst Du nur eines tun: Du kannst dafür sorgen, daß der Grund für die Inobhutnahme eliminiert wird. Und das kannst nur Du selbst tun, sonst niemand!