Wie ist Chance, dass ich ein Hauskredit bekomme?

5 Antworten

Nein, so wirst du keinen Kredit bekommen, erst recht nicht für eine nicht eigen genutzte Immobilie.

Du hast deutlich zu wenig Eigenkapital, nicht genug Einkommen für die Rate und keine Rücklagen für Mietrückstände, Reperaturen falls, was kaputt geht (und als Vermieter musst du da schneller handeln), keine Rücklagen falls du Mietnomaden als Mieter haben solltest.

Dazu kommt die Möglichkeit, dass du mal aus der WG raus musst und deutlich mehr Ausgaben bekommst oder den Job wechseln musst und damit das gratis Essen weg ist. Oder das mal rauskommt, dein Arbeitgeber wird euch den geldwerten Vorteil bisher ja vermutlich nicht versteuern lassen bzw. das von Lohn abziehen, oder? Daher wird die Bank hier rechnetisch höhere Ausgaben anrechnen, auch wenn du sie aktuell nicht hast, was das Potential für die mögliche Rate deutlich reduziert.

Wenn die ganze Finanzierung an einem Nebenjob hängt, wird das auch nicht gerne gesehen.

Hast du zudem an die ganzen zusätzlichen Kosten wie Grundsteuer, Versicherungen usw. für die Immobilie gedacht? Nicht alle kannst du auf den Mieter umlegen.

Das ganze birgt zu viel Risiko, auch für die Bank, mit zu wenig Sicherheiten von dir.

Hättest du ein anderes Haus wo man eine zusätzliche Grundschule eintragen könnte wäre es vielleicht ok, aber so wird das keine Bank mitmachen.

Im Moment 0%

Haus soll kosten bis 350.000€

Weiter:

Ich habe zudem noch ca. 18.000€ in Bar & ca 2000€ in Kryptos & Etfs.

Heißt im Klartext Sie müssen über 100% des Hauses finanzieren. Denn die 20000€ reichen nicht für die Kaufnebenkosten. Wenn man extrem optimistisch ist und von 5% Zinsen ausgehen, machen die Zinsen pro Monat bereits 1500€ aus.

Grundsätzlich können sie wenn sie einen Hauskauf planen natürlich einen Bausparvertrag machen. Der Vorteil von Bausparverträgen ist, das bei diesen auch der Darlehensteil als Eigenkapital gilt, wobei allerdings die Raten bei der Einkommensberechnung berücksichtig werden.

Woher ich das weiß:Recherche

nein das eigenkapital reicht nicht aus sollten mindestens 70 000 EUR sein

die Belastbarkeitsprüfung wird auch neg. ausfallen

summa sumarum keine Chance

Woher ich das weiß:Recherche
Regina3  31.10.2023, 20:02

Was ist eine Belastbarkeitsprüfung?

Eher nein......

Unwahrscheinlich

Liebe Grüße