Wie integriere ich eine neue Katze?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

da die Katze in der Zeit bei dir ihr Verhalten auffällig verändert hat, sich auch teilweise verkriecht, möchte ich dich bitten zu einem Tierarzt zu gehen und die Katze durchchecken zu lassen. Es müssen Krankheiten ausgeschlossen werden und wichtige Behandlungen wie Entwurmung, Grundimmunisierung gemacht werden.

Sollte die Katze unkastriert sein, muss sie unbedingt kastriert werden. Das beste Alter liegt zwischen dem 4.-6. Lebensmonat.

Damit sie sich in der Wohnung noch wohler fühlen kann, möchte ich dich bitten Felisept, oder Feliway Wohlfühlduft einzustecken. Je nach Größe der Wohnung 1-2 Stecker.

Auch kannst du mit dem Felisept Beruhigungsspray einige wichtige Orte in der Wohnung einsprühen, damit sie diese mehr mag.

Damit sie auch innerlich ausgeglichen ist, kannst du das Trockenfutter Royal Canin Calm hinzufüttern. Es enthält Inhaltsstoffe die Katzen beruhigen und ihnen den inneren Stress nehmen.

Erst, wenn die Katze vom Tierarzt untersucht und behandelt, möglicherweise kastriert wurde, kannst du über eine Vergesellschaftung nachdenken.

Dann bitte ein Partnertier im selben Alter, vom selben Geschlecht, mit ähnlichem Charakter und kastriert hinzuholen und vorsichtig/ langsam vergesellschaften.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze