Wie hoch ist eine Pressefreiheit in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

80 % - 100 % 79%
Amdere Meinung 8%
50 % - 79 % 5%
Unter 29 % 5%
30 % - 49 % 3%

9 Antworten

Das meiste ist zensiert und es wird das berichtet, was das Merkel-Regime erlaubt. Eine freie und unabhängige Presse gibt es schon lange nicht mehr. Aber jeder, der die Mainstream-Medien anzweifelt und Dinge mit gesundem Menschenverstand hinterfragt, wird ja gleich als Verschwörungstheoretiker abgestempelt.

earnest  26.06.2020, 17:27

Das war gerade eine von einem Verschwörungstheoretiker servierte und gar nicht so neue Variante der Weltsicht: nämlich AfD-Sprech pur.

80 % - 100 %

Sehr hoch, klar gibt es Konzerne wie Axel Springer und so aber es wird dich niemand drann hindern eine eigene Zeitung oä. zu gründen. Mal davon abgesehen das die Pressefreiheit natürlich auch für Großkonzerne gilt.

Amdere Meinung

Eigentlich recht hoch, hängt aber auch von der politischen Ausrichtung einer Zeitung und dem Thema ab. Als z.B. der Militärputsch im Sudan war, haben linksliberale Zeitungen ausführlicher, häufiger und stellenweise bis heute berichtet, während Konservative das eher unter Nachrichten subsumieren und -wenn überhaupt- sehr neutral und selten drüber berichten. Ähnlich war es mit dem Erdbeben vor 10 Jahren in Haiti, wo manche Zeitungen und Sender (TV und Radio) oft tiefgehende Features machten, während konservative nur als Nachricht kurz darüber berichten. Dies ist insofern mit der Freiheit der Presse verbunden, als das sog. Alternative Medien immer mehr werden, immer größere Reichweite erhalten und immer mehr Mainstreammedien oft Dinge und Diskussionen übernehmen. Wenn man böse ist, kann man sie den konservativen Medien zuschreiben. Das schränkt die Freiheit deshalb ein, weil über bestimmte Themen nicht mehr berichtet wird oder nur negativ, dann aber behauptet wird, es wäre genau umgekehrt. Hast Du Dich gefragt, warum soviele Rosamunde Pilcher Filme , Krimis, Schlager- und Volksmusiksendungen gezeigt werden, aber kaum Berichte über bolivarische Lyriker, die soziale Situation in Dschibuti oder die Wahlen in Guinea-Bissau? Weil genau die Vielfalt, die die Pressefreiheit ausmacht, heute nicht mehr existiert. Und dann wird von den Verschwörungstheoretikern auch noch das Gegenteil behauptet. Arme Pressefreiheit!!!

Amdere Meinung

Kommt drauf an welche Presse, die in Zeitungen und im Fernsehen naja haben schon oft Vorgaben vom Vorgesetzten.

Freie Jornalisten können aber ziemlich tun was sie möchten.

Jerne79  26.06.2020, 14:59

Vorgaben von Vorgesetzten und eine Ausrichtung haben nichts mit der Pressefreiheit zu tun.