Pressefreiheit in Deutschland in Gefahr?

9 Antworten

Ich sehe die Pressefreiheit in Deutschland nicht in Gefahr, zumindest nicht von staatlicher Seite. Mangelhaft ist in Deutschland aber die Vielfalt der eigenständigen Presse-Medien, denn gerade in der Zeitungs- und Fernsehbranche gehören nahezu alle Sender/Verlage nur zu einer handvoll Unternehmen bzw. dem Öffentlich-Rechtlichen. Dennoch sind die meisten Medien vergleichsweise neutral oder gering parteiisch.

Ein Nachteil von zu hoher Pressefreiheit oder schlecht gelebter Pressefreiheit kann man in den USA sehen, wo viele Sender sehr Partei nah und nicht ansatzweise neutral berichten. Stärkste Beispiele dafür sind Fox News und OAN, aber auch andere Sender haben ihr Klientel. Dabei werden häufig anders ausgerichtete Sender verteufelt bzw. stark abgelehnt und eine halbwegs neutrale Berichterstattung findet wenig statt oder geht unter. Das bestärkt die gesellschaftliche Spaltung in den USA.

Bei der Vielzahl an Presseorganen, Sendern und Verlagen ist es mehr als unwahrscheinlich, dass die Pressefreiheit durch Zensur oder Drangsalierung beschnitten werden könnte. Die Pressefreiheit ist eines unserer wertvollsten Freiheitsrechte in D. Nachteile sind mir keine bekannt, sieht man mal von dem Pressemüll ab.

Babakescobat3  25.04.2020, 10:04

In Deutschland gibt es nur sehr wenig Regierungskritische Presse.

luibrand  25.04.2020, 11:09
@Babakescobat3

Das sehe ich nicht so. Kritik sollte kein Selbstzweck sein, sondern berechtigt und begründet.

Grundsätzlich ist die Pressefreiheit nicht in Gefahr insofern, als es heute sehr leicht ist, eigene Meinungen im Internet zu verbreiten. Allerdings lohnt es sich nicht mehr, seriös zu recherchieren und aufwändige Hintergrundberichte zu produzieren. Deshalb ist es schwieriger, an gute Information zu kommen, vor allem, wenn man wenig Vorwissen hat. Grosse Teile der Bevölkerung sind deshalb in ihrer Wolke gefangen, in einer Gruppierung, die sich ihre Falschinformation gegenseitig bestätigt. Ich denke, es gibt heute sehr viele Leute, die sehr viel lesen und sich sehr intensiv bemühen, informiert zu sein, und doch eine völlig falsche Vorstellung haben, was in der Welt passiert. Ich finde es sehr schwierig, für mich selbst festzustellen, ob ich auch zu denen gehöre.

Nein, die Pressefreiheit ist in Deutschland NICHT in Gefahr. Die Presse darf über alles berichten, es werden sehr oft auch regierungskritische Artikel veröffentlicht - in einem Land ohne oder mit eingeschränkter Freiheit unmöglich. In Deutschland wird keine Zensur betrieben.

Bei Nachteilen fiele mir nur das Geiseldrama von Gladbeck ein. Da hat die Presse sehr viele Freiheiten missbraucht. Es gibt aber viel mehr Vorteile aus der Sicht des einfachen Bürgers. Vor allem für größere Unternehmen oder die Politik sieht das aber auch oft anders aus...

Babakescobat3  25.04.2020, 10:03

In Deutschland gibt es nur wenig Regierungskritische Presse.

gutefrageuser03  25.04.2020, 14:09
@Babakescobat3

Es gibt die aber. Wenn du es darauf anlegst, wirst du sehr viel regierungskritische Artikel, Internetseiten o.ä. finden.

Ist eigentlich die Pressefreiheit in Deutschland in Gefahr

Nein, ist sie nicht.

oder ist gefährlich

Nein, die Pressefreiheit ist nicht "gefährlich", sondern sehr sinnvoll. Sie dient der Bevölkerung als eine mögliche Informationsquelle über Vorgänge in Politik und Gesellschaft und hilft der politisch interessierten Bevölkerung, sich eine Meinung zu bilden.

und was ist die Nachteile von Pressefreiheit?

Die Aussage "die Nachteile von Pressefreiheit" ist vorallem Propaganda von staatsfeindlichen, antifreiheitlichen Kräften (wie z. B. der AfD/NPD/Antifa), die es überhaupt nicht schätzen, wenn sie die Berichterstattung der freien Presse nicht beeinflussen können und es aushalten müssen, dass die Presse über ihre verfassungsfeindlichen Ziele oder über Hetzreden bzw. Untaten ihrer Aktivisten bzw. Anhänger berichtet.

Bleibt gesund und zufrieden!

Arnold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung