Pressefreiheit?

19 Antworten

So etwas wie "Pressefreiheit" gibt es in Putins Russland nicht mehr.

Nennst Putins Krieg einen Krieg gehste ab in Knast oder verschwindest als Medium aber eventuell auch als Person komplett.

Presse ja. Freiheit nein.

Das was Putins Trolls dem Westen immer versuchen einzureden, ist genau das was Putin in Russland praktiziert. Wer Unwahrheiten oder über den Krieg berichtet riskiert bis zu 15 Jahren Haft. Und da Putin und seine Bande festlegen, was Wahr oder Falsch ist, gibt es in Russland eine Zensur, die Pressefreiheit nicht zuläßt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Laut Reporter ohne Grenzen müssen Journalisten mit Gewalt oder gezielten Anschlägen rechnen, sofern sie kritisch über bestimmte politische Zusammenhänge und die Regierung berichten sollten.[10] Gewalttaten gegen Journalisten blieben meist straffrei.[10] Alleine in den Jahren von 2000 bis 2009 wurden fünf Journalisten der Nowaja Gaseta ermordet und weitere verletzt. Weitere in Russland getötete Journalisten sind in der Liste während der Berufsausübung getöteter Journalisten aufgeführt.

[...]

Acht Tage nach dem Beginn des russischen Überfalls auf die Ukraine trat ein eilig vom Parlament verabschiedetes neues Gesetz gegen 'Falschaussagen über das russische Militär' in Kraft. Damit schränkt die russische Regierung bzw. die Medienaufsichtsbehörde Roskomnadsor die Presse- und Informationsfreiheit noch stärker als zuvor ein. Die wenigen noch freien Medien in Russland wurden entweder ganz geschlossen ihnen sind durch das neue Gesetz Berichte über den Krieg de facto verwehrt. Internetverbindungen zu Websites ausländischer, westlicher Medien und zu Netzwerken wie Twitter und Facebook wurden eingeschränkt oder ganz abgeschaltet. Das Strafmaß bei Verbreitung angeblicher Falschinformationen zum Russland-Ukraine-Krieg wurde drakonisch erhöht.

Quelle https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pressefreiheit_in_Russland

Schon vor dem Krieg war die freie Berichterstattung extrem eingeschränkt.

Seit der Krieg tobt und Putin das neue Zensur-Gesetz unterzeichnet hat gibt es absolut keine freie Presse mehr, sondern nur noch die staatlich verordnete Propaganda - und das 24 Stunden am Tag.

Deshalb wissen die Russen nicht was wirklich in der Ukraine abgeht und glauben ihrem mörderischen Oberhaupt beinahe jedes Wort.

mineralixx  13.03.2022, 13:24

Viele Russen glauben, die Truppen kämpfen in der Ukraine gegen Faschisten, die die armen Ukrainer unterdrücken.

NinjaBat  13.03.2022, 13:26
@mineralixx

Ja, wie gesagt - nichts als menschenverachtende Lügen und absurde Behauptungen um schrecklichste Kriegsverbrechen zu legitimieren.

Kurz und Knapp:

Die existiert nicht mehr.

  • mehr oder weniger alle unabhängigen Medien sind verboten worden
  • mehr oder weniger alle Internetangebote die nicht die Kremelsicht wiedergeben sind nicht erreichbar
  • Jedem der falsch (im Sinne des Kremel) über die Ukraine berichtet, dem drohen bis zu 15 Jahre Haft
  • Im TV läuft nur noch Kremel-Propaganda