Sind die Steuern in Deutschland zu hoch?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

JA 50%
NEIN 33%
NORMAL 17%

8 Antworten

NORMAL

Die Steuern halte ich für "normal", was man darunter versteht. Nur gibt es zu viele Menschen, die schlecht bezahlte Arbeiten machen und zu wenig verdienen. Das sind ca 10-15% der Menschen mit niedrigem Einkommen.

Für alle anderen sind die Steuern kein Problem.

Wenn du sehr wenig Einkommen hast, kannst du bei der Krankenkasse dich von den Zuzahlungen zu Medikamenten befreien lassen.

Dann bekommst du einen Ausweis und wenn du den bei der Apotheke zeigst, dann musst du keine Medikamente zahlen. Betrifft aber nur Sachen mit rotem Rezept.

NORMAL

Die Belastung ist insgesamt OK, was man daran merkt, dass es denen, denen es schlecht geht, nicht wegen der Steuer schlecht geht.

Firmenwagen sollten höher besteuert werden. Bei Benzin und Diesel ist auch international betrachtet Luft nach oben. Konzerne wie Amazon sollten nicht geringer sondern höher besteuert werden als deutsche Unternehmen.

Bei allem zur Altersversorgung geeigneten bräuchte es dafür höhere Freibeträge im Alter.

Was haben denn Steuern (welche meinst du überhaupt?) mit Zahn­ersatz (die Zahnarztkosten werden von der Kasse bezahlt), Zuzahlung bei Medikamenten und Renten zu tun?

Ich würde ja für "teils, teils" abstimmen, hast du aber nicht angegeben:

Für den kleinen Bürger viel zu hoch.

Für die riesigen Konzerne viel zu wenig, die zahlen wirklich 0% Steiern, und das auch noch ganz legal! Eine Frechheit! Jeder Kleinstbetrieb wird gezwungen mehr Steuern zu zahlen, als die Riesen-Konzerne.

NEIN

Ich bekomme eine sehr gute Rente.

Ich weiß gar nicht wo es da was zu jammern gibt.

Jeder ist für seine Rentenhöhe selbst verantwortlich.

Wer viel einbezahlt hat bekommt auch viel zur Rente.