Kleingewerbe anmelden als Rentner?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab einer bestimmten Zuverdiensthöhe ist das pensionsschädlich. Bei mir ist die Grenze zur Schädlichkeit bei 1900€ Netto.

Ich denke, das betrifft auch Renten. Wo da die Grenzen liegen, und ob überhaupt, weiß ich allerdings nicht.

hilflos99  31.01.2022, 15:00

wer den Unterschied zwischen Renten und Pensionen nicht kennt, sollte auch nicht antworten

die rente wird gar nicht niedriger, es kann nur sein dass (ein teil der selbstständigen gewinne versteuert werden muss.

(Rente + sonstige einnahmen + selbstständige einnahmen) - freibetrag = zu versteuerndes Einkommen

hilflos99  31.01.2022, 15:01

doch, wenn es nicht die normale Altersrente ist, wird sie niedriger

geheim007b  31.01.2022, 15:54
@hilflos99

was ist die normale Arbeitsrente? Egal ob regelrente, private rente oder sonstiges... selbst hartz4 würde nicht weniger werden dadurch.