Kleingewerbe anmelden als Rentner?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab einer bestimmten Zuverdiensthöhe ist das pensionsschädlich. Bei mir ist die Grenze zur Schädlichkeit bei 1900€ Netto.

Ich denke, das betrifft auch Renten. Wo da die Grenzen liegen, und ob überhaupt, weiß ich allerdings nicht.

hilflos99  31.01.2022, 15:00

wer den Unterschied zwischen Renten und Pensionen nicht kennt, sollte auch nicht antworten

0

die rente wird gar nicht niedriger, es kann nur sein dass (ein teil der selbstständigen gewinne versteuert werden muss.

(Rente + sonstige einnahmen + selbstständige einnahmen) - freibetrag = zu versteuerndes Einkommen

hilflos99  31.01.2022, 15:01

doch, wenn es nicht die normale Altersrente ist, wird sie niedriger

0
geheim007b  31.01.2022, 15:54
@hilflos99

was ist die normale Arbeitsrente? Egal ob regelrente, private rente oder sonstiges... selbst hartz4 würde nicht weniger werden dadurch.

0