Wie hoch ist die Durchfallquote bei Einstellungstesten?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Mittel 63%
Gering 25%
Hoch 13%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gering

Ich denke, die Qoute ist momentan doch eher gering, denn ganz einfach deswegen, weil es nicht viele Bewerber auf offene stellen gibt. Da wird dann nicht so streng gemessen, wie wenn es haufenweise Bewerber gibt.

lg, Anna

Mittel

Hatte einen ziemlich leichten und einen sehr schweren.

Meine Theorieprüfung beim Führerschein fand Ich auf jeden Fall beide male einfacher.

Es kommt also einfach auf den Job an den man bekommen möchte.

Kittyka2
Fragesteller

Bei der Bundeswehr habe ich was gelesen von 80 %. Das ist heftig.

Weil das bedeutet von 10 Leuten fallen 8 schon mal durch...und ich denke nicht, dass die alle nicht gelernt haben.

Gering

Das kommt ganz auf den Test und auf die persönlichen Fähigkeiten an. Der Test für die Einstellung eines Mitarbeiters für die städtische Müllabfuhr dürfte etwas einfacher sein als der Eignungstest für die Laufbahn eines Kampfpiloten oder gar Astronauten. Für ein unmusikalisches Mathematikgenie dürfte der Einstellungstest an einer Musikhochschule genau so schwierig sein wie der Mathematiktest an einem mathematischen Institut für einen Linguisten.

Kittyka2
Fragesteller

Sagen wir ein Einstellungstest für den mittleren Dienst (Forstwirt)

Luftkutscher  10.12.2022, 20:43
@Kittyka2

Weil da nur einfachste Fragen gestellt werden, die eigentlich jeder Mitteleuropäer beantworten kann. Ggf. ist da auch ein kleiner praktischer Test dabei, wo man deine handwerklichen Fähigkeiten sehen will. Wenn der Job für dich geeignet ist, dann schaffst du den Test mit links. Schaffst du ihn nicht, dann wäre der Job sowieso nichts für dich.

Kittyka2
Fragesteller
@Luftkutscher

Da kommt aber auch Mathe und Physik dran. Und oft auch Logikaufgaben.

Luftkutscher  11.12.2022, 08:12
@Kittyka2

Na das macht es doch noch einfacher. Um Logikaufgaben zu lösen, muss man kein großes Wissen haben und bei den Matheaufgaben wird es sich eher um einfache Rechenaufgaben handeln. Die Physikaufgaben dürften mit einer halbwegs guten Allgemeinbildung ebenfalls zu schaffen sein. Wenn du bei diesem Test durchfällst, dann beweist das, dass du für den Beruf völlig ungeeignet bist und dir der Job nie Spaß machen würde.

Definiere 'mittel', 'hoch' und 'gering'?

Welchen Einstellungstest meinst du? Und welchen Nutzen soll es haben, von diesem die Durchfallquote zu kennen, die bekannterweise nichts über den einzelnen Teilnehmer aussagt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kittyka2
Fragesteller

Hoch = ab 70 % Durchfallen, Mittel : 30 - 70 und niedriger: unter 30. Ich meine Einstellungsteste für den mittleren Dienst. Und es hat den Sinn, dass eine hohe Quote mit der Schwierigkeit korreliert.

ronnyarmin  10.12.2022, 16:26
@Kittyka2

Die Quote hängt auch von den Fähigkeiten der Bewerber ab.

Und nochmal: Was soll eine Durchfallquote über den Erfolg eines einzelnen Teilnehmers aussagen?

Es kommt auf den Einstellungstest an und auf die Leute, die sich da bewerben.

Kittyka2
Fragesteller

Weiß nicht. Also ich hatte mal einen Onlinetest, da war das meiste, was ich in der vorgegebenen Zeit bearbeiten konnte richtig (gab immer nen grünen Haken)

Dennoch bekam ich am nächsten Morgen ne automatisierte Absage. Das Ergebnis war also doch nicht so toll.

Das fand ich seltsam.

Christiangt  10.12.2022, 14:01
@Kittyka2

Man kann Anhand der Mausbewegungen theoretisch tracken ob du geschummelt hast also z. B auf Google warst-. Vieleicht lags daran ;)

BeviBaby  10.12.2022, 14:03
@Kittyka2

Heißt der grüne Haken dass es richtig war oder dass es einfach nur bearbeitet war?

Ich hab nämlich NIE einen Einstellungstest gehabt bei dem dir gleich gesagt wurde ob richtig oder falsch

Kittyka2
Fragesteller
@BeviBaby

ne das war richtig. Wenn ich ne falsche Antwort hatte, kam ein rotes X.