Wie hoch ist der Anteil "dummer Menschen" in Deutschland?

6 Antworten

Also für jeden unglaublich dummen Menschen kenne ich auch einen wirklich Schlauen. Ich denke es ist ausgeglichen (sagen wir ein Drittel der Bevölkerung?) , und wie du sagst, muss man ja auch aufpassen ob man allgemeine Intelligenz oder auch emotionale Intelligenz meint.

Mir fallen spontan noch viel schlimmere Beispiele ein, als das eigene Bundesland nicht zu kennen. Da weiß man ja nicht, ist die Person nach Deutschland eingewandert, geistig eingeschränkt/erkrankt usw.

Sasch1969  21.08.2023, 17:41

In unserer Gesellschaft wird „Intelligenz“ sehr hoch eingeschätzt…

Ist es „Intelligenz“ auch, andere Menschen, Tier und Umwelt auszubeuten und hohe Gewinne zu machen? Man kann diesen Menschen wohl kaum intelligentes Vorgehen absprechen - auch wenn das andere ruiniert - ihr Erfolg gibt ihnen (scheinbar) recht.

… auf der anderen Seite gibt es da die, die kognitiv nicht so viel zu bieten haben, aber eine Bereicherung für ihre Umwelt sind, indem sie emotionale Intelligenz zeigen. Sie sind oft die kleinen „ Weltverbesserer“. Sie helfen, schützen und retten, ohne messerscharfen Businessplan ohne Hintergedanken.

Ich glaube, so schön auch die Sache mit den vermeintlich klugen Menschen ist, der IQ wird doch oft unterschätzt und die vielen anderen Formen von Intelligenz einfach ignoriert.

Wie sagte Forrest Gump im Film: „Dumm ist nur, wer dummes tut!“

Liebe Grüße 🖖

Wie du schreibst, ist das subjektiv, also nur aus deinem Blickwinkel.

Mein Bruder zum Beispiel kann keine 100 Wörter ohne Rechtschreibfehler schreiben, aber er hat sein Medizinstudium erfolgreich abgeschlossen. Bin ich jetzt schlauer, nur weil ich besser in Deutsch bin, aber nie studiert habe?

tryanswer  13.06.2023, 19:38

Gut auswendig lernen können ist nicht unbedingt ein Indikator für Schlauheit oder Intelligenz - also stehen deine Chancen gar nicht so schlecht.

Laut aktuellen Forsa-Umfrage zur Bundestagswahl sind es 19%.

Destranix  13.06.2023, 19:38

Nur 19% bei dir? Bei mir kam 95% raus. :-)

PlayadeMuro  13.06.2023, 19:56

Da irrst Du Dich!

Es sind etwa acht Prozent, da ja nicht 100 Prozent der Bevölkerung gewählt haben.

Hätte das komplette Wahlvolk gewählt, wären es derzeit 13 Prozent!

Zu hoch, viel zu hoch.

Der Anteil intelligenzgeminderter Menschen liegt bei ungefähr acht Prozent.

So hoch ist der Anteil der Grünen Wähler, gemessen an der Gesamtbevölkerung.