Wie heizt man derzeit richtig?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Naja ich würde etwas verändern 100%
Das ist vollkommen okay so 0%
Das ist komplett falsch 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Naja ich würde etwas verändern

Im Wohnzimmer und Bad muss es warm sein, also mindestens 22Grad .. Der Rest gerne kühler

Yustin98
Fragesteller

Also sollte die Heizung komplett ausgemacht werden während man nicht Zuhause ist?

Elbling  22.10.2023, 12:17
@Yustin98

Kommt darauf an . In einer Wohnung eines Mehrfamilienhaus ja... Einzelhaus kann in extrem Fall die Heizung einfrieren... ist aber so gut wie nicht möglich bei uns

Yustin98
Fragesteller
@Elbling

Es wäre eher ein Zweifamilienhaus ^^

Das ist aber ne Gasheizung und ich stelle die Heizungen im Bad und Küche nie mehr als auf 3, lüften tue ich mindestens 3x am Tag.

Im Wohnzimmer/Schlafzimmer kann ich ja die Temperaturanzeige ja sehen und wenn ich unterwegs bin, stelle ich sie auf 16 Grad, damit die Heizungsrohre nicht einfrieren.

Ich lasse während meiner täglichen 8-stündigen Abwesenheit die Heizung natürlich nicht durchgehend laufen. Das wäre eine riesige und unnötige Stromverschwendung.

Sobald ich nach der Arbeit nach Hause komme und es kalt genug ist, wird der Kamin angemacht. Das wars.

Das kann man pauschal doch gar nicht sagen. Fußbodenheizungen reagieren sehr träge, die lässt man am besten den ganzen Winter über auf einer Temperatur. Heizkörper wiederum kann man herunterdrehen, wenn niemand da ist (wofür Energie vergeuden, die man nicht benötigt?).

Wichtig ist doch erstmal, dass man sich wohl fühlt und sich keine Kondensfeuchtigkeit bildet. Also ausreichend heizen und regelmäßig stoßlüften.

Wir haben die Thermostate auf die gewünschte Raumtemperatur gestellt (je nach Raum unterschiedlich). Dort bleiben sie bis der Winter vorbei ist. Wir wohnen in einem gut gedämmten Neubau mit Fußbodenheizung. Die Nachtabsenkung würde wahrscheinlich nicht viel bringen, da die Wohnung auch bei niedrigen Außentemperatur nur sehr langsam auskühlt. Aktuell ist es auch so, dass die Heizung relativ wenig heizen muss.

ich heize nur wenn es mir kalt ist..