wie heißt moses bruder und feind?

3 Antworten

Du meinst Ramses. Der war aber genau genommen sein Onkel, denn die Schwester von Ramses fand Moses, gab ihm den Namen Moses u. zog ihn als ihren Sohn auf. Die leibliche Mutter Moses wurde von Ramses Schwester heimlich als Amme verpflichtet.

Aaaron war der Bruder von Moses und er hatte eine Schwester namens Mirjam. Aaaron war nie der Feind von Moses. Er half ihm sogar. Nur einmal murrten Mirjam und Aaron gegen Moses, weil sie nicht glauben wollten, das Gott nur Moses als Führer auserwählt hatte und nicht sie. Mirjam wurde daraufhin mit Aussatz geschlagen. Moses betete dann sogar für sie, damit sie wieder geheilt werde.

http://www.bibelwissenschaft.de/online-bibeln/luther-bibel-1984/lesen-im-bibeltext/quelle/bibel/bibelstelle/1.mose%2037/cache/222c875bbf/

Lösegeld für die Israeliten- Alte Testament?

2.Mo 30,11-14

Und der Herr redete mit Moses und sprach: wenn du die Zahl der Kinder Israels ermittelst,alle, die gezählt werden, so soll jeder dem Herr ein Lösegeld für seine Seele geben,wenn man sie zählt, damit nicht eine Plage kommt, wenn sie gezählt werden. Jeder der durch die Zählung geht ,soll einem halben Schekel geben.

Ich weiß nicht was ich von diesem Abschnitt halten soll, warum fordert Gott ein lösegeld,was macht er damit? Und droht ansonsten mit einer Plage falls keine schekel abgegeben wird das ist ja man hart rachsüchtig. Warum ist der Herr da so krass drauf?

Was sagen die Gläubigen Anhänger der Bibel dazu? Gibt es da was anderes zu interpretieren?

...zur Frage

Wer hat die Israeliten nach Ägypten gebracht?

Hey wollte mal fragen wer die Israeliten nach Ägypten gebracht hat :)

...zur Frage

Was ist wichtig bezüglich Entstehung, Inhalt und Aufbau der heiligen Schrift des Christentums?

also der Bibel

...zur Frage

Moses, Lamm geschlachtet und Tür und Türpfosten bestrichen, aber die Erstgebohrenen sind trotzdem tot, kann mir das jmd erklären?

In der Moses Geschichte heißt es ja um seinen Erstgebohrenensohn zu schützen soll man ein Lamm schlachten......, jedoch werden alle Erstgebohrenen getötet egal ob man seinr Tür etc bestrichen hat oder nicht, was war jetzt der Zweck davon? Hab ich was falsch verstanden oder verstehe ich es einfach nicht, danke für Antworten

...zur Frage

Moses in der Bibel als Zauberer beschuldigt?

Hallo...

wird der Prophet Moses von den Ägyptern in der Bibel als Zauberer beschuldigt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?