Wie heißt es richtig, dass oder das?

9 Antworten

Es ist die Frage, ob das ein Bindewort ist oder ein Artikel.

Der bunte Hund, der...

Das neue Gesicht, das....

Zweimal ein Artikel, Du findest ein Hauptwort oder eine Sache, die bezeichnet wird.

hier ein Hauptwort, wo es KEIN Artikel ist.

Es besteht die Hoffnung, DASS wir morgen.... => Bindewort, gehört nicht zu Hoffnung

Die Hoffnung, die ich meine, .... => die: Artikel, gehört zu Hoffnung

Ob der Artikel der, die oder das ist spielt keien Rolle. Relevant ist, dass (!) das mit einem s geschrieben wird, wenn es einen Artikel darstellt.

Hallo

Die zweite Version ist sprachlich korrekt. (....,DAS....)

Liebe Grüsse und einen schönen Tag ❤️

unbekannt1600
Fragesteller

Naja die Person hat Abitur gemacht und studiert, weshalb mich das gewundert hat. Ich wusste ja das es mit s geschrieben wird, nur etwas unsicher

JasminBruehl  28.06.2023, 13:18
@unbekannt1600

Nur weil man studiert und ein Abi gemacht hat heisst das nicht, dass man vor Schreibfehlern gefeit ist.

Von Experte Willy1729 bestätigt

"Dass" wird mit ss geschrieben, wenn es nicht durch die Wörter "dieses", "jenes" oder "welches" ersetzt werden kann. "Das" wird mit s geschrieben, wenn es ein bestimmter Artikel oder ein Fürwort ist.

Die Person aus deiner Frage hat es falsch gemacht.

Hallo,

Version 2.

Herzliche Grüße,

Willy

In diesem Fall "das".

unbekannt1600
Fragesteller

Naja die Person hat Abitur gemacht und studiert, weshalb mich das gewundert hat. Ich wusste ja das es mit s geschrieben wird, nur etwas unsicher