Wie heißt dieses Symbol über den Noten (Phrasierungsbogen, Bindebogen?)- Bild?

Was bedeuten diese Bögen? - (Musik, Noten, Klavier)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache seit über 50 Jahren Musik und habe so etwas noch nie gesehen.....mir entgeht auch der Sinn dieser Artikulation .

Halten wir es für einen Druckfehler ?

smile4me1999
Fragesteller

Also ich habe heute meine Lehrerin gefragt und es ist tatsächlich ein Druckfehler! So viel verschwendete Lebenszeit, in der ich das Internet nach Antworten durchsucht habe... :D  Aber Danke für die Antwort! :)

smile4me1999
Fragesteller
@Dirndlschneider

Definitiv! Der Typ mit der "Wenn die Vorgabe keinen Sinn macht, gebe selbst einen"-Einstellung  wars echt wert :D

Der untere bogen ist mit sicherheit ein binde- oder legatobogen, also ein phrasierungszeichen. Der obere dürfte der rest eines wegretuschierten weiteren binde- oder phrasierungsbogens sein. Lg max

smile4me1999
Fragesteller

Also ich habe heute meine Lehrerin gefragt und es ist tatsächlich ein Druckfehler! So viel verschwendete Lebenszeit, in der ich nach Antworten gesucht habe... :D  Aber Danke für die Antwort! :)

Wenn die Vorgabe keinen Sinn macht, gebe selbst einen. ;)

Das ist ein Bindebogen. Ein Phrasierungsbogen geht über einen oder mehrere Takt(e).

smile4me1999
Fragesteller

Wenn dann sind das ja wohl 2 Bindebögen ;)  Wie willst du das erklären?

Posaunist  02.03.2016, 22:38
@smile4me1999

Anhand des kleinen Ausschnitt's kann man das nicht erklären, dazu müßte man die Partitur kennen.

PurpurSound  03.03.2016, 10:32

das problem sind die zwei bögen, das ist mit deiner antwort nicht erklärt!

Posaunist  03.03.2016, 14:32
@PurpurSound

das problem sind die zwei bögen

So ist die Fragestellung nicht formuliert.