Zweiter Teil von 5 Symphony Beethoven?

6 Antworten

Hallo Eris117972!

Um Dir eine vernüftige Antwort zu geben, muss ich Dir einige Fragen stellen. Wa ist mit "der 2. Teil" gemeint?

Die 5. Symphonie von Beethoven hat 4 Sätze, wenn einfach nur die Sätze gemeint sind, dann steht da groß und breit eine "II." über dem 2. Satz, außerdem gibt es eine neue Tempoanweisung: "Andante con moto" und der zweite Satz hat eine neue Tonart, nämlich As-Dur, mit 4 b vorgeschrieben.

Wenn Du aber den ersten Satz analysieren sollst und den zweiten Teil des ersten Satzes herausfinden sollst, dann ist auch noch die Frage, was bezeichnet einen Teil?

Dazu liest Du Dir am besten die Analyse des ersten Satz im wikipedia-Artikel durch: https://de.wikipedia.org/wiki/5._Sinfonie_%28Beethoven%29. Da gibt es Taktangaben und Hörbeispiele.

Der erste Satz besteht aus den großen 3 Teilen Exposition - Durchführung - Reprise.

Allerdings hat bereits die Exposition mehrere Teile, da wäre der 2. Teil das Seitenthema.

Du solltest schon versuchen, die Partitur beim Hören zu verfolgen und die Teile zunächst hörend und dann auch in der Partitur nachzuvollziehen.

Gruß Friedemann

Eris117972
Fragesteller

Hallo, Danke schonmal für die Antwort, ja ich mein den zweiten Satz aber ich finde nirgendwo eine II oder eine 2 geschrieben könntest du mir helfen wenn ich es dir per Bild schicke?

Arlecchino  04.06.2020, 22:51
@Eris117972

Die abgebildeten Notenblätter sind die 1. und 2. Seite des 1. Satzes.
Der 2. Satz beginnt auf Seite 155.

NB: Euer Lehrer hat Euch Kopien einer Noten-Ausgabe von 1976 (Dover Publications) gegeben. Diese Ausgabe ist noch geschützt, die Kopien somit illegal, denn sie werden hier definitiv nicht privat genutzt.

mayalan  07.05.2023, 10:33

Und wo befindet sich das haupt- und Seitenthema?

Was Du da vor Dir hast, ist eine Partitur. Da stehen alle Instrumente drauf und ihre jeweiligen Stimmen.

Eine Symphonie besteht aus "Sätzen" und die sind recht leicht zu finden: Wo römisch II drüber steht, dort isses. Befindet sich nicht auf den von Dir geposteten Bildern. Deine Bilder zeigen nur einen sehr kurzen Anfang des 1. Satzes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – lernte rund 10 Jahre Klavier
Eris117972
Fragesteller

Leider steht da nirgendwo eine 2

Mauritan  04.06.2020, 18:47
@Eris117972

Wie gesagt, wenn Du die Noten des zweiten Satzes nicht HAST, dann steht auch die Überschrift des zweiten Satze nicht dort.

Solche Synphonien-Noten sind HEFTE von Noten. Überhaupt, wenn Du die ganze Partitur hast. Richtig dick.

Die Antwort auf Deine Frage lautet jedoch: "bei römisch II".

Wie in Deinem Bild ein "römisch I" steht, das ist nämlich die Überschrift des ERSTEN Satzes. Steht später mal, das was Du nicht hast, ein "II".

Ich bin verwirrt, habt ihr im Unterricht keine Noten gelernt oder was? Oder war das bei jemand anderem. Wenn ja, dann musst du das deinem Lehrer sagen, denn so kann man Partituren schlecht analysieren. Und was meint dein Lehrer mit 2. Teil? Du hast anscheinend die Noten des 2. Satzes nicht bekommen, deswegen wird es dieser nicht gewesen sein.

Das ist die 5. Sinfonie von Beethoven und der zweite Satz müsste ja eigentlich nach dem 1. Satz folgen, das müsste eigentlich deutlich zu sehen sein dann, wenn eine neuer Satz beginnt, Andante con moto ist dessen Satz bezeichnung.

Eris117972
Fragesteller

Leider steht da nichts, hab nachgeschaut aber danke für den Tipp

Das ist eine Aufgabe, die Du ganz schnell erledigen kannst.

Du teilst Deinem Musiklehrer mit, Du könnest keine Noten lesen, das hättest Du weder in der Schule noch anderswo gelernt. Deshalb seiest Du nicht in der Lage, Mozart und Beethoven zu unterscheiden, geschweige denn eine Sinfonie Beethovens zu analysieren.

Fertig. Manchmal sind die Sachen ganz einfach.