Wichtige Frage zu 8va bei Musiknoten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gilt normalerweise nur für die Stimme bzw. den Bereich über dem das Zeichen unmittelbar steht. Bei einer Partitur ist das eben nur eine einzelne Stimme. Ist der durch 8va gekennzeichnete Bereich aber zweistimmig gesetzt (also es stehen zwei Stimmen in einer Notenzeile) dann gilt es für beide Stimmen.

Das hängt von dem vorliegenden Notensatz ab. Wenn du eine Partitur hast, so gilt für jede Notenzeile (de facto für jede Stimme bzw. jedes Instrument) die 8va selbst. Wenn du aber beispielsweise ein Klavierwerk hast, also mit einer Notenzeile für die rechte Hand (mehrstimmmig) und einer für die linke Hand (auch mehrstimmig), dann gilt das 8va-Zeichen ebenfalls für die jeweilige Notenzeile bzw. für die jeweilige Hand.