Musiknote Klavier - Für was gilt die Raute in diesem Fall?

Raute über alle drei Noten.. für welche gilt sie? - (Noten, Klavier)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die unterste, also das C. Wichtig ist immer, wo das Zentrum (also das geschlossene Parallelogramm) ist.

amwinchester
Fragesteller

Danke! Und wenn ich zum Ausdruck bringen möchte, dass zwei Noten um eine halbe Note höher gespielt werden müssen (im selben Akkord) dann zeichne ich zwei Rauten übereinander bzw. untereinander richtig?

TT1006  25.03.2016, 15:26
@amwinchester

Genau. Und btw.: Wenn du "Raute" sagst, versteht dich keiner, der nicht das Notenbeispiel sieht. Wie hier schon gesagt wurde, heißt dieses Vorzeichen "Kreuz". ;)

Das ist keine Raute, sondern ein Hashtag. Damit markiert man bestimmte Noten als Hashtag, um sie bei einer digitalen Suche als Schlagwort erkennbar zu machen.

Halbton für den ganzen Akkord.

Wenn ich es richtig lese ist das Cis, F, Gis?

Die Raute ist ein "Kreuz" und erhöht die Note um einen halben Ton. Und zwar genau die Note, vor der sie steht.

Dazu hättest Du den Screenshot so einstellen müssen, daß der Notenschlüssel erkennbar ist. Im Violinschlüssel steht das Kreuz für cis, im Baßschlüssel für eis.

TT1006  25.03.2016, 15:28

eis? Ich bin nicht (mehr) viel mit anderen Musikern zusammen, aber ich kenne keinen, der eis sagt. Da sagt jeder einfach f.

Posaunist  25.03.2016, 16:20
@TT1006

Die Note heißt nunmal eis aber von e zu f ist ein Halbtonschritt, Du spielst natürlich klingend ein f.