noten transponieren (Klavier zu Trompete)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Trompete gehört im Gegensatz zu dem Klavier zu den transponierenden Instrumenten. Jeder Ton, den du spielst klingt eigentlich einen Ton tiefer als notiert, d.h. spielst du ein "c", erklingt ein "b" usw. Damit das Trompetenspiel nun mit dem Klavier zusammenpasst, muss entweder die Trompetenstimme einen Ganzton höher gesetzt, oder die Klavierstimme einen Ganzton erniedrigt werden. Ein Ganzton besteht wiederum aus zwei Halbtönen, welche du auf dem KLavier ganz einfach anhand der Tasten abzählen kannst. Vergiss aber nicht die schwarzen Tasten miteinzubeziehen. Ein GT-Schritt wäre zum Beispiel von G auf F oder auch von C auf B..... probiers einfach mal aus! ;-)

Achja.... Das alles wäre unnötig, falls der Trompetist in einem Posaunenchor spielt. Da benutzt man so viel ich weiß eine spezielle Griffweise, die das transponieren eben umgeht. ;-) Wenn du noch Fragen hast, stell sie ruhig!

einfach die halbtonschritte runter zählen und neu eintragen

MrPMan
Fragesteller

Da bin ich jetzt überfordert...

Wie meinst Du das genau?

noten transponieren

in Suchmaske des Browsers eingeben, ein wenig die LInks genau ansehen, PDF laden, schlau werden und machen.

MrPMan
Fragesteller

Hab ich versucht, hat aber nicht funktioniert...

dawala  06.10.2011, 16:59
@MrPMan

Transposer-Tool: Freeware zum Transponieren von Notenstimmen

Musikzeit - Instrumente - Transponieren

Mal als Beispiel was es so auf der ersten Seite gibt.

Worum es mir geht wenn ich so eine Antwort gebe:

Es ist ja gut und schön wird Dir hier geholfen. Nur so lernst Du eben nicht selbst das Wissen zu erarbeiten. Und diese Kunst zu erlernen macht das Leben enorm leichter.