Wie spielt man diese Noten auf dem Klavier?

3 Antworten

a) Der Klaviersatz ist etwas ungelenk geschrieben, will sagen: das Arrangement ist etwas unglücklich.

b) Ich würde alles, was mit der linken Hand spielbar ist, mit links spielen (im ersten Takt deines Beispiels bspw. das e und das a.

c) Das allerdings wird aufgrund der Spannweite nicht immer gehen. Da muss man dann eben mit dem Pedal (das du ja ohnehin benutzt) ein bisschen tricksen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.
upbrunce  08.06.2022, 11:50

Ach, vielleicht noch ein Tipp, der mir immer sehr geholfen hat: Setze nie die Form über den Inhalt. Wichtig ist, dass du es zum Klingen bringst, die Musik/das Klangbild muss sich im Endeffekt logisch und überzeugend anhören, und wenn es dazu nötig ist, den Finger vorzeitig von der Taste zu lösen, dann soll das eben so sein.

Hey

ist natürlich schwer... Entweder mit Pedal, oder es so arrangieren, dass du mit der linken Hand nachhelfen kannst

Herzliche Grüße

SmilingTiger

Benutze das Sustain-Pedal, dann kannst du nach dem Anschlag loslassen und du unteren Noten spielen. Vor dem neuen Anschlag der oberen Noten, Pedal erneut einsetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich musiziere, komponiere und produziere 🎵