Normale Noten auf Gitarre?

3 Antworten

Hi,

Es gibt ein Zauberwort das heisst Arrangement, ein Stück umschreiben damit es zum Instrument passt. Zu Bachs zeiten war es nicht üblich die Kompositionen auf ein Instrument zu beschränken. Er beachtete den Tonumfang und begann zu komponieren. Punkt. Schwierigkeiten gab es nur für die Ausführenden, aber die mussten sehen wie sie klar kamen oder Bach zuhören.

Also betrachte es als Herausforderung zu transponieren und arrangieren.

LG

Harry

Solange die Tonhöhe im Bereich dessen was die Gitarre kann ist kann man die Melodie durchaus so übernehmen aber die Begleitung muss schon auf die Gitarre angepasst sein ebenso die Harmonien.

Du brauchst spezielle Bearbeitungen für die Gitarre, weil man es da nicht 1:1 wie auf dem Klavier umsetzen kann. Du musst die ganzen Sachen ja auch greifen können.