App für Gittarenakkorde?

1 Antwort

Meinst Du Texte mit Akkordsymbole erstellen?

Ich nutze dafür ChordPro. Das ist eine Notation, in der mit einem beliebigen Editor die Texte geschrieben und mit den Akkorden versehen werden. Das sieht dann so aus:

[D]Das ist mein [e]Liedtext.[G7]

Es gibt eine Reihe verschiedener Programme, die ChordPro-Notation darstellen können, entweder direkt, oder pdf daraus machen. Dabei erscheinen dann die in eckige Klammern gesetzten Akkorde über dem Buchstaben des Textes, vor dem sie stehen.

ChordPro: Introduction | ChordPro

Auf dem Telefon oder dem Tablet verwende ich dann die App MobileSheets. Damit kann man pdfs importieren, aber auch ChordPro-FIles. In der App kann man die Noten mit Tags versehen, in Liederbüchern sortieren und auch Set-Listen erstellen.

Noten schreibe ich mit dem Programm capella. MuseScore wäre eine Alternative. Diese exportiere ich dann als pdf und kann sie genauso in MobileSheets darstellen.

Ich nehme nichts anderes mehr. Kein Papier, keine riesigen Hefter. Und immer alles dabei.

miriam534
Fragesteller

Vielen Dank, das hat mir sehr weitergeholfen!