Wie heißt dieses Gerät, mit dem der techn. Telekommitarbeiter die Bandbreite manuell hoch oder runterschrauben kann?

8 Antworten

Solche Geräte gibt es nicht!

Es passierte nur das, was auch passiert, wenn Du den Vertrag wechselst und eine neue Dowloadrate bekommst. Der Provider ändert dann per Software Deinen Zugang zum Internet - das war's.

Der Techniker hat nur Deine Downloadrate gemessen und - in Abstimmung mit dem Provider - die Software auf Deinen Anschluss angeglichen.

Das macht der Mensch aber nicht mit Zauberkraft und Hypergeräten, sondern einfach nur, indem er einen Account hat, über den er solche Änderungen vornehmen darf.

Ich war ja dabei, der hatte ein Gerät, das er an die Telefondose angeschlossen hat und über sein Smartphone hat er die Bandbreite hochgeschraubt, sonst hätte ich jetzt immernoch 60 mbit und keine 110 im Download. Ja, dieses Gerät existiert.

Allein das du Jetzt krumme 110 Mbit/s hast sagt uns deutlich, das gar nicht mehr geht. Das "Smartphone" Misst, sagt ihm was geht, er stellt das in seinem Programm ein und gibt diese Meldung per Mobilnetz weiter. Damit die, ist der AS so angeklemmt im System gleich angepasst wird.

Also für dich sinnlos.

Dazu ist aber nicht ein Gerät notwendig. sondern die entsprechende Software um mit den Servern zu kommunizieren.

Der hat einfach eine Messung durchgeführt und das Modem der Vermittlungsstelle neu eingestellt.

Messgeräte kannst Du leicht kaufen. Die kosten allerdings viel Geld. Aber ändern können die nichts. Das ist so als wenn Du Dein Auto mit einer Laserpistole schneller machen willst. Die Laserpistole kann nur feststellen wie schnell das Auto ist. Um das Auto schneller zu machen muss man am Auto herumbasteln, nicht an der Laserpistole. Die sagt ja nur wie schnell das Auto ist.

Natürlich ist das bei einer Telefonleitung komplizierter. Hier muss gemessen werden welche Frequenzen wie gut übertragen werden können und welche nicht. Dann muss das Modem beim Provider das die Signale auf die Leitung gibt entsprechend eingestellt werden.

Zum Einstellen muss sich der Techniker mit einem Server des Providers verbinden und dort die entsprechenden Einstellungen vornehmen. Dazu braucht man dann einfach nur ein Smartphone und ruft da eine Webseite auf. Dazu muss man die entsprechenden Zugangsdaten haben und die kann man nicht kaufen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein solches Gerät gibt es nicht.

Was der Telekom Techniker macht ist die Leitung durchmessen und je nachdem wie gut das Signal ist gibt er Bescheid das die Leitung ggf. für eine höhere oder geringere Übertragungsrate funktioniert.

Aber das passiert nicht manuell, sondern diese Einstellungen werden mit seiner Meldung an den Anschlußpunkt der Telekom übertragen der dann die Leitung dafür freigibt.

Er hat das nicht manuell hoch- oder runtergeschraubt, sondern die Leitung vermessen. Mit diesen Messwerten kann die Übertragung justiert werden, sodass eine höhere Bandbreite erzielt wird. Prinzipiell ähnlich dem, was Faxgeräte früher gemacht haben.

Insofern bringt dir das Gerät vom Schwarzmarkt nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
atm77  10.03.2023, 11:50

Es ist immer wieder putzig was die Leute so für Vorstellungen haben.

dudelididilidud
Fragesteller

Ihr habt alle keine Ahnung, ich war dabei und hab es gesehen. Wenn keine Ahnung hat, sollte man sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Gehilfling  10.03.2023, 11:58
@dudelididilidud

Dann schau am Schwarzmarkt nach "Super-Bandbreiten-Hochschrauber".

Sowas gibt es nicht, glaub uns...

Das einzige was die Bandbreite hochschraubt sind Einstellungen auf Seiten des Providers, der dir eine Bandbreite zuweisen kann. Und da kannst du selbstverständlich nicht einfach mit deinem Billo-Gerät drauf zugreifen und nach belieben ändern.

xxxcyberxxx  10.03.2023, 12:03
@dudelididilidud
Ihr habt alle keine Ahnung, ich war dabei und hab es gesehen. Wenn keine Ahnung hat, sollte man sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Du solltest vielleicht nicht dir selbst wiederspechen. Du schreibst doch selbst in einem anderen Kommentar folgendes:

Ich war ja dabei, der hatte ein Gerät, das er an die Telefondose angeschlossen hat und über sein Smartphone hat er die Bandbreite hochgeschraubt

Mit dem Gerät hat er dann nur gemessen, die Einstellungen eben der Zugang zum Provider geändert - finde da zwar interessant, dass es per Smartphone passiert sein soll, aber sei mal dahingestellt. Das kann er als Techniker, weil er Zugang zum System hat - du nicht, und da hilft dir auch nicht dein "Gerät zum Bandbreite hochschrauben vom Schwarzmarkt"