Wie heißt diese Fellfarbe beim Hund?

5 Antworten

Tervuren, grau, schwarz gewolkt mit weißen Abzeichen. Nicht jeder Tervuren ist GsD eine Fellbombe. Je nach Herkunftsland ist man auch mit der Farbgebung nicht so pingelig. Es fallen auch immer Mal wieder Malinois mit längerem Fell, kann also auch ein Fusselmali sein 😉

Weisse Abzeichen kommen durchaus vor, sind halt je nach Verband nur in dem Ausmaß nicht erwünscht. Gibt ja aber gerade in den leistungazuchten nicht den Trend gute Hunde von der Zucht auszuschließen, nur weil die Farbe nicht passt.

Isildur  26.12.2022, 12:58

Ach so Bild ist von cynoclub

JustASingle
Fragesteller

Ein Fusselmali - ich schmeiß mich weg, was ist das denn für ein süßer Begriff? 😂🥹🥰

Ich hätte jetzt gedacht, dass der Kopf für einen Tervueren zu breit und die Schnauze zu kurz wäre. Und ich wusste nicht, dass es auch Tervueren mit kürzerem Fell und Malis mit längerem Fell gibt. Danke!

Isildur  26.12.2022, 13:20
@JustASingle

https://tervuerenofbaxley.jimdo.com/meine-hunde/

FCI Zwinger mit relativ kurzen Tervuren

Ein bekannter hat einen Mali aus französischer Zucht mit einem Schädel wie ein DSH, bei den Malis con der roten Mühle sind ein paar mit richtigen Ramsnasen gefallen. Die Bandbreite ist da einfach extrem breit, gerade wenn man dann noch in den Bereich Belgien oder NL geht

JustASingle
Fragesteller
@Isildur

Den habe ich auch gerade bei Google gefunden. Danke :) Ist das dann eher die Arbeitslinie und die "Langhaarmodelle" sind die Showlinie?

Isildur  26.12.2022, 13:24
@JustASingle

Tervuren sind nicht so mein Gebiet 🤣, die sind mir in aller Regel zu dünnnervig. Habe aber noch keinen Tervuren mit wirklich langem Fell hoch im Sport laufen sehen, da findet man höchstens die gemäßigten Fellvarianten.

JustASingle
Fragesteller
@Isildur

Ich hab schon ein Nervenbündel hier. Das reicht erstmal. xD

Ein unglaublich hübscher Hund. Ich hätte jetzt auch auf eine Mischung zwischen Mali und Tervueren getippt. Wobei die weißen Abzeichen auch nicht dazu passen

Ob diese Fellfarbe einen speziellen Namen hat, weiß ich leider nicht.

JustASingle
Fragesteller

Schade, aber danke. Ich bin gestern Abend über dieses Foto gestolpert und komme gar nicht drüber weg, wie hübsch der ist. Würde ich mir sofort zulegen - wenn die Fellfarbe nicht weniger wichtig als der Charakter und die Gesundheit wären und ich die Zeit für einen zweiten Hund hätte.

JustASingle
Fragesteller
@William1307

Ich habe mit meinem Partner gestern Abend ein Video gesehen, in welchem schwarze Schäferhundwelpen vorkamen. Er fragte, was da reingemixt wurde, und ich erklärte ihm, dass es auch schwarze Zuchtlinien gibt, das wusste er nicht. Er fragte, wie die aussehen, wenn sie ausgewachsen sind, und wir haben die Google Bilder-Suche bedient, dabei war irgendwo dieses Bild dazwischen und wir waren sofort hin und weg.

Hier der Link zu der Website, woher das Foto stammt. Leider steht dort kein Urheber und kein Besitzer, sonst hätte ich versucht, da Kontakt aufzunehmen.

https://wamiz.de/hund/rassen/789/belgischer-schaeferhund

William1307  26.12.2022, 12:42
@JustASingle

Dann nimm doch mit „wamiz.de“ Kontakt auf. Die müssen ja wissen, wo sie das Foto her haben.

JustASingle
Fragesteller
@William1307

Das ist natürlich eine Idee! Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Danke!

Es gibt Tervueren. Eine Rasse der belgischen Schäferhunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen
JustASingle
Fragesteller

Tervueren sind mir bekant. Aber das Bild passt nicht zu einem Tervueren - das Haarkleid erscheint mir zu kurz.

Zudem bist Du auf meine Fragen keineswegs eingegangen.

AngelsLuna  26.12.2022, 11:21
@JustASingle

Kein Grund gleich so unfreundlich zu reagieren. Ich bin auf einen Teil der Frage eingegangen. Die mit den Malis. Und ich hab lediglich erwähnt das es unterschiedliche Rassen bei den Malis gibt. Das die noch längeres Fell haben, hatte ich gerade nicht vor Augen.

JustASingle
Fragesteller
@AngelsLuna

Ich bin nirgends unfreundlich gewesen, ich war komplett sachlich.

Ich habe nicht gefragt, ob das Malis sind. Ich sagte, der Hund auf dem Foto soll ein Malinois sein, dass er mir dafür aber ein zu langes Fell hat.

Der Malinois ist eine Rasse für sich. Was Du meinst, sind unterschiedliche Rassen bei belgischen Schäferhunden.

Und wie gesagt, die Grundfrage ist die nach der Bezeichnung der Fellfarbe und danach, welche Rassen (ganz grundsätzlich!) diesen Farbschlag bekommen können, sowie ob damit genetische Probleme einhergehen können.

Für mich ist das ein DSH-Mix., für einen Belgier ist er zu kompakt. Zur Farbe kann ich nur sagen, dass evtl. ein Berner Sennenhund dabei sein könnte, welcher für die weißen Abzeichen zuständig sein könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JustASingle
Fragesteller

Nein, scheint ein Mali-Tervueren-Mix zu sein.

Vom Sennenhund sieht man rein gar nichts. Die Farben haben ja auch andere Hunderassen. Und auch die weißen Abzeichen gibt es bei anderen Rassen.

timsha  27.12.2022, 16:39
@JustASingle

Schau Dir mal die Köpfe von Malis oder Tervueren (Groendal, Lakenois) an! Ist komplett anders, als hier bei dem Hund. Die gehören alle zur gleichen Rasse (belg. Schäferhunde) und unterscheiden sich nur durch die Fellstruktur bzw. die Farbe

JustASingle
Fragesteller
@timsha

Nein, der Mali hat ene wesentlich andere Kopfform als Tervueren und Groenendael. Auch anders als der Laekenois.

Also gleich vorne weg: ob das was reinrassiger Hund ist bezweifle ich irgendwje, bzw sind mir keine Rassen welche genau so aussehen bekannt. Hat definitiv viel vom Tervueren! Aber ich bin mit alleine wegen der kürze vom Fell ziemlich sicher dass noch was anderes drin ist und der Kopf ist finde ich etwas zu breit dafür. Und ich hab die Fellfarbe bei einem Tervueren noch niiie gesehen. Vor allem das krass rote an den Beinen. Aber das Foto sieht fast schon ein bisschen gephotoshopt aus. Aber puhhh keine Ahnung.

Wäre es ein gleichmäßigerer übergang hätte ich tatsächlich gesagt das geht Richtung Tri-colour aber ich glaube die Fellfarbe heißt "Mahogany & Black". Schau Mal: https://images.app.goo.gl/9gaj72QNvxbKZSuJ7

Welche anderen Rassen aus dem Tervueren diese Farben haben können müsste ich kurz überlegen. Evtl könnte es bei den anderen Belgischen schäferhunden noch vorkommen?

Das ist ne normale Fellfarbe würde ich behaupten. Nur bei dem Hund auf dem Foto sind das schon krasse übergänge.

Und wie gesagt, da ist sicher Tervueren drin aber ich der Kopf und die fellänge stört mich ein bisschen...

Hoffe ich konnte helfen :)

JustASingle
Fragesteller

Danke mein Lieber!

Ja, der Tervueren fällt mir auch ins Auge, aber das Fell ist zu Kurz, das Gesicht zu breit, die Schnauze etwas zu kurz ... Ich kann mir wirklich den Mali darin vorstellen.

Wenn ich mir Bilder erwachsener Hunde mit Mahagoni and Black als Fellfarbe ansehe, sehe ich den Rotton, aber wenig von dem grauschwarzen. Die weißen Abzeichen finde ich auch nicht so recht. Ich finde das echt schwierig, aber bin hin und weg von diesem Hund.

Silanor  26.12.2022, 12:24
@JustASingle

Also Tervueren und Malis können und dürfen ja soweit ich weiß einen weißen Fleck am Brustkorb haben. Das kann schon passen. Aber der Rest ist eben nicht so passend zu einer speziellen Rasse.

Ich denke wirklich dass das eine Mischung aus verschiedenen Schäferhunden ist 🤷🏻‍♂️

Aber sieht definitiv hübsch aus!

JustASingle
Fragesteller
@Silanor

Stimmt, aber ist der Fleck nicht zu groß für den Rassestandard? Und dann noch die weißen "Söckchen"?

Silanor  26.12.2022, 12:30
@JustASingle

Also der weiße Fleck ist schon erlaubt er darf schon gut sichtbar sein aber nicht zu groß, auch die Pfoten dürfen so weit ich das noch im Kopf habe weiß sein, allerdings nur die Pfoten, wenn das weiße über die Pfoten geht ist das ein schwerer Fehler.

Der weiße Fleck geht bis zum Hals, das ist auch ein schwerer Fehler. Heißt das wird disqualifiziert. Deshalb bin ich mit auch sicher dass es eine Mischung ist.

JustASingle
Fragesteller
@Silanor

Da ich nicht züchten will, wäre mir sowas ja letztlich egal..

Silanor  26.12.2022, 12:46
@JustASingle

Ja klar damit wollte ich auch nur sagen dass ich schon deshalb glaube dass das irgend ein Mischling ist weil der ja bei Zuchtausstellungen durchfallen würde

JustASingle
Fragesteller
@Silanor

Ja vermutlich. Wie gesagt, auch die Gesichtszüge sind nicht klar zuzuordnen genau wie die Felllänge.

Silanor  26.12.2022, 13:23
@JustASingle

Jup, wer weiß was da manchmal rein gemischt wird in die Hunde. Jedenfalls ist es irgend was Belgischer Schäferhund artiges 😂