Wie heißt die Marke, die die Kirche mit Wasser versorgt?

3 Antworten

Ist vermutlich Weihwasser. Da tauchst du zwei Finger ein — gewöhnlich den Zeige- und Mittelfinger der rechten Hand — und machst vor deinem Körper ein großes Kreuz quasi in der Luft: Du berührst zuerst damit die Stirn, dann etwa die Magengegend, dann die linke und anschließend die rechte Schulter. Das soll dich an deine Taufe erinnern und ist ein kleines, meistens wortloses Bekenntnis zu Jesus. Du kannst dabei auch sprechen: "Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes."

Nachtrag:

Es gibt übrigens tatsächlich einen Brunnen im Besitz der Kirche, die Adelholzener Quelle in Oberbayern. 😀

Rosswurscht  31.01.2024, 17:48

“Ihre Schwester Theodolinde von den Adelholzener Alpenquellen“ 😁🙏😇

Das Wasser ist gesegnet.

Ist nicht zum Trinken gedacht.

Weihwasser ist kein Trinkwasser. Es könnte Probleme verursachen, wenn es trotzdem getrunken wird.

Nein, Weihwasser hat keine "Marke"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinungen 🤗