Ist folgender Fehler beim ministrieren gravierend/respektlos?

5 Antworten

Unwahrscheinlich, dass das außer dem Zelebranten einer mitbekommen hat.

Aber "beim Abräumen"? Meinst Du zum Purifizieren des Kelchs nach der Kommunion?

Das war zu meiner Ministrantenzeit in meiner Gemeinde Standard, dass das der Ministrant eingegossen hat. Eigentlich auch über die Finger des Zelebranten.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliches Interesse an Kirchenrecht und Kirchengeschichte

Wenn der Pfarrer sauer ist, hätte er bestimmt schon etwas gesagt. Und von der Gemeinde hat bestimmt niemand etwas mitbekommen.

Vielleicht muss er mit dir unter vier Augen darüber reden und Konsequenzen für diesen Fehler ziehen 💦

Bei uns ist das völlig normal, dass die Ministrant*innen das Wasser eingießen, alles gut! 🙂

Fehler passieren jedem einmal - sogar den Ministranten.

Nein, das ist nicht schlimm, es war eine besondere und ungewohnte Situation. Der Pfarrer wird Verständnis haben, und zudem hast du dich entschuldigt. Passt.