Ist folgender Fehler beim ministrieren gravierend/respektlos?
Hallo zsm, habe gerade ministriert, aber in einer ungewohnten Umgebung. Dabei habe ich beim Abräumen ohne Nachzudenken das Wasser selbst eingeschüttet, statt es dem Pfarrer zu geben, weil ich verwirrt war. Nach der Kirche habe ich mich bei ihm entschuldigt. Ist was ich getan habe sehr schlimm? Denkt ihr die Leute in dem Raum haben es mitbekommen und sind sehr empört? Denkt ihr, der Pfarrer findet es respektlos? Ist er sauer auf mich?
schonmal Danke
7 Antworten
Fehler passieren jedem einmal - sogar den Ministranten.
Nein, das ist nicht schlimm, es war eine besondere und ungewohnte Situation. Der Pfarrer wird Verständnis haben, und zudem hast du dich entschuldigt. Passt.
Unwahrscheinlich, dass das außer dem Zelebranten einer mitbekommen hat.
Aber "beim Abräumen"? Meinst Du zum Purifizieren des Kelchs nach der Kommunion?
Das war zu meiner Ministrantenzeit in meiner Gemeinde Standard, dass das der Ministrant eingegossen hat. Eigentlich auch über die Finger des Zelebranten.
Wenn der Pfarrer sauer ist, hätte er bestimmt schon etwas gesagt. Und von der Gemeinde hat bestimmt niemand etwas mitbekommen.
Vielleicht muss er mit dir unter vier Augen darüber reden und Konsequenzen für diesen Fehler ziehen 💦
Hallo ,
Ich selber bin auch begeisterte Ministrantin und ich denke nicht, dass es schlimm ist, wenn man beim Ministrieren Fehler macht. Mir sind auch oft Fehler passiert, aber der Priester war jetzt auch nicht sauer oder so. Okay bei mir ist es vielleicht ein bisschen anders geregelt, da ich noch schlechter sehe und der Pfarrer wohl möchte, dass ich die Dinge so mache, dass in der Kirche jetzt nichts passiert oder so. Da gibt es ein paar so kleine Abmachungen und damit komme ich klar und bezüglich dem Wasser in dem Kelch einschenken macht es entweder der Priester, oder aber wenn ich mit jemanden Altar mache, macht das dann der andere Ministrant, da ich Wasser und Wein nicht so gut unterscheiden kann, durch das schlechte sehen. Okay, einmal war der Priester sauer, weil ich einem Ministranten das Kännchen weggenommen habe, dabei wollte ich doch, ob ich das mit dem Wasser alleine hinbekomme, aber trotzdem fand der Pfarrer das nicht richtig, dass ich ihm das Kännchen weggenommen habe, weil ausgemacht war, dass das Kännchen immer der andere Ministrant nimmt. Aber ansonsten wenn ich mal Fehler gemacht habe, war das nicht weiter schlimm. Bis auf diese eine Sache.