ich darf nicht zum ministrieren aufhören?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann nur eine Möglichkeit erörtern,wenn ich weiß wie alt Du bist.Unter 14 könnte dies zu den "Erziehungsauflagen" gehören,gegen die kein Kraut gewachsen ist.) Bist Du so 13,könntest nur einen größeren Streß mit dem Paps riskieren,wenn es Dir wichtig ist,laß Dich rausschmeißen,da reicht schon eine Kleinigkeit die man in der Kirche tut.Oder Du machst auf Erwachsen,bittest Küster oder Pfarrer ,dich abzulehnen), weil Du nicht aus,freiem reinen Herzen) ministrierst? Mit 14 hast Du ein Recht auf eine Verweigerung.Du bist Religionsmündig!

Ich weiß, dass es durchaus blöd ist, so oft in der Woche in den Messen zu dienen. Würde es mehr Messdiener geben, käme jeder weniger oft dran. Ich weiß jetzt nicht, wie euer Pastor das sieht, aber als ich Messdiener war, gab es nur sehr wenig Gemeinden, in denen auch Mädchen Messdiener werden konnten. Ich würde mal mit dem Pastor sprechen und fragen, ob der nicht mehr Messdiener gewinnen kann, damit du und dein Bruder nicht gsnz auf eure anderen Hobbies verzichten müsst. LG Elfi96

Elfi96  17.08.2014, 11:30

Es gibt auch Gemeinden, in denen ältere Mitbürger (Rentner) als Messdiener tätig sind. Ware das nicht ein Vorschlag, den du dem Pastor unterbreiten könntest?

Habt Ihr keinen "Dienstplan"? Man ist doch nicht täglich dran. Meine Kids haben bis ca 14/15 ministriert. Dann war es nicht mehr "cool".

neonpinklady
Fragesteller

Doch das haben wir schon aber mein papa sagt wenn ich aufhöre muss ich ind mein bruder jeden tag slso wenn eine messe ist an dieser teilnehmen. Ich bin 13

keiner darf dir etwas religiöses aufzwingen