Mama "zwingt" micht zum ministrieren..!?!?!

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ihr versteht mich 73%
ihr versteht uns beide 18%
Eltern haben recht 9%

14 Antworten

Ihr versteht mich

ich wusste gar nicht, dass ministrieren ein hobby ist? :-)

niemand sollte zu religiösen handlungen gezwungen werden. das hat überhaupt keinen sinn, sondern lässt häufig sogar den widerwillen noch wachsen.

Mit Zwang kann man niemanden zur Einsicht bringen und als Mutter hat man auch Vorbildfunktion. Man kann von Kindern nicht etwas verlangen, was man selbst offenbar nicht für nötig hält. Der Sonntagsgottesdienst sollte nicht nur als Kirchengebot gesehen werden, sondern als personale Begegnung mit Christus im Wort und Sakrament.

Eigentlich müsste dir dieses Geschehen als Ministrantin viel bedeuten und wenn dir schon eine Stunde in zwei Monaten zu viel ist, weil du Besseres zu tun hast, ist das auch eine klare Ansage bzw. Absage an Gott und zeigt, was Er und die Hl. Messe dir wert ist. Schließlich kann Er zufrieden sein, wenn du mal Zeit hast und doch immerhin am Religionsunterricht teilnimmst. Wenn Gott nun auch so denken würde ........ Wenn du den Gottesdienst nur als ein Hobby siehst, das du dir selbst aussuchen kannst, dann hast du eigentlich vom Glauben nicht viel verstanden. Mit 14 Jahren kannst du eine eigene Entscheidung treffen, das wird deine Mutter respektieren müssen oder melde dich beim Pfarrer ab.

Ihr versteht mich

Naja wie lässt du dich denn "zwingen"? Ein Stück erwachsener bist du geworden, wenn du trotz Drohung kein Taschengeld mehr zu bekommen dein Ding durchziehst und zu deiner Meinung stehst. Hab ich in dem Alter auch gemacht. Und auch tatsächlich darauf verzichtet (als meine Oma merkte, wie ernst es mir ist, hat sies akzeptiert und doch wieder Taschengeld gegeben- mir wärs aber egal gewesen, sie wollte aber)

Ihr versteht mich

Also "zwingen" in deinem alter geht ja schonmal garnicht, darüber hinaus ist es ja selbstverständlich das du auch deine eigenen Hobbys hast. Ich würde an deiner stelle einfach "Nein!" sagen und das sagst du ihr auch warum.^^ Viel Glück :)

ihr versteht uns beide

Hallo,

ich war sehr lange bei den Ministranten aktiv und bin es jetzt teilweise noch immer. Die Erfahrungen die man in der Ministrantenarbeit lernt bringen die auch etwas für´s zukünftige Leben. Mir hat die Ministrantanarbeit sehr gut getan.

Ich weiß nicht was für Aktionen neben in eurer Gemeinde angeboten werden. Daher finde ich es schwierig zu beurteilen ob du bei den Ministranten aufhören könntest, da dort außer dem dienen nichts passiert, oder wenn dort viele Aktionen geplant werden dort viele tolle Leute sind und du verlääst die Ministranten.

Gehe doch zu einen Gruppenleiter / Leiter der Ministranten deines Vertrauens. Ich sage dieser Person dass du vorhast von den Minis zu gehen. Vielleicht schafft er es dich für die Ministranten zu motivieren, dir zu erklären dass du selbst evtl. Gruppenleiterin werden kannst, du selber Aktionen planen und durchführen kannst.

Viele Grüße