Gibt es den Exorzismus heute noch?

14 Antworten

Also mal ganz ernst und sachlich beantwortet:

Das Amt des Exorzisten gibt es noch, selbst (kleine) Exorzismen werden meistens unbemerkt durchgeführt. Den "großen" Exorzismus gibt es in wirklich ernst begründeten Fällen sicher auch noch.

"Exorzist" war früher eine der geringen Weihen d.h. unterhalb des Akolythen (Lichtträgers) d.h. also eines Ministranten angesiedelt. Dieser "Exorzist" allerdings diente z.B. bei der Taufe, beim Besprengen oder Segnen. Diese "kleinen" Exorzismen beziehen sich demnach auf das Austreiben unreiner Geister z.B. aus Weihwasser, Gegenständen, ja sogar Täuflingen und Katecheten. Es sind einfache Gebete und Riten, die an sich nichts Schlimmes sind und sich -wie gesagt- gegen die Macht des Bösen richten, damit ein Segen oder Weihe ungestört wirken kann.

Der "große" Exorzismus wird von speziell dafür ausgebildeten Priestern durchgeführt und auch nur, wenn wirklich zweifelsfrei nach Maßgabe eines Bischofes (und nach Kenntnis medizinischer Fakten) einer aufgrund sonderlicher Vorkommnisse und mit Genehmigung der Familie durchgeführt werden muß. Es sind wieder nur Gebete und Bespregungen, letztendlich also nichts sonderlich Unheimliches. Du siehst: Du bist umsonst gegangen, es wird da meistens durch Horrorfilme und Mystifizierung mehr hineingelegt, als da ist ;)... Exorzismen sind etwas heilbringendes.

Biblischer Glaube erzeugt biblische Resultate!!! Wenn Du Jesus nicht kennst, werden Deine Gebete ohne Resultate sein!

Es sind die Worte des Herrn Jesus Christus, wenn da steht: Markus 16, 16-18 Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet werden. Wer aber nicht glaubt, wird verurteilt werden.Folgende Zeichen werden die begleiten, die glauben: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben; sie werden in neuen Sprachen sprechen; wenn sie Schlangen anfassen oder ein tödliches Gift trinken, wird ihnen das nicht schaden; Kranke, denen sie die Hände auflegen, werden gesund werden.

Diese Zeichen sind heute genauso vorhanden wie damals, weil die Herausforderungen für Jünger Jesu gleich sind. Wir kämpfen nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen Mächte der Finsternis.

  1. Die Voraussetzung ist, das man gläubig geworden ist. Damit ist eine Lebensübergabe an Jesus gemeint und nicht das hersagen von Formeln und alleiniger Glaube auf der Verstandesbasis. Es geht um eine echte warme liebevolle Beziehung zu Gott. Der Weg ist offen, weil Jeusus für uns Menschen das allein ausreichende Opfer wurde.

  2. Nach dem man gläubig wurde folgt die Taufe. Die Taufe rettet nicht und ist somit für einen ungläubigen sinnlos. Darum taufte man auch keine Säuglinge oder Kinder und darum steht auch geschrieben nachdem sie gläubig wurden taufte man sie.

  3. Dann folgt ein verwandelt werden in das Bild Jesu. Der Gläubige folgt keiner Religion und ist nicht religiös, sondern lebt mit Jesus und in ihm nimmt der Heilige Geist Wohnung. Es wird Gedankenwelt, Sprache und das Tun verändert indem das stolze gefallene Herz verwandelt wird in das Herz Jesu.

  4. Indem man Jesus ähnlicher wird, wächst unser geistlicher mensch zu einem starken Jünger und es werden ganz einfach die Zeichen folgen, so wie es Jesus verspricht.

Das ist die grundsätzliche Berufung für JEDEN NACHFOLGER JESU!!! Der Glaube an die Vollmacht und den allumfassenden Sieg des Christus steht im Mittelpunkt. Dem Glauben sind alle Dinge möglich sagt Jesus, als ein geknechteter Mensch ihn fragt ob er ihn heilen kann. Ich kann sagt Jesus. Ich würde Dir empfehlen das zu bedenken. Was Deine Eltern wollen ist sicher gut. Religionsuntericht ist hören von Gottes Wort und daraus entsteht Glaube. Bedenke aber, das alle Erkenntnis Stückwerk ist und schau über den Tellerrand Deiner Gemeinde in andere Gemeinden und christl. Werke hinein.

Ich habe selbst erlebt, wie Menschen befreit wurden von quälender Dämonie. Dazu braucht es keinen Exorzismus. Dazu braucht es Menschen, die Jesus ganz gehören und in seiner Autorität und Vollmacht handeln und dienen. Vor Jesus flohen die Dämonen ohne das er sie zu Wort kommen lies. Dämonisierte Menschen sind in den Augen Gottes auch geliebte Geschöpfe für die Jesus Christus starb. Wir haben einen Gott der Gnade und Liebe. Keine tote Religion! Jesus brachte Leben in Fülle und nicht eine neue Religion. Darum steht der Glaube auch in keiner Konkurrenz zu irgendeiner Religion.

Ich empfehle Dir Bücher von Derek Prince zu lesen. Er hatte einen gesegneten Befreiungsdienst. Beginne mit dem Buch: Luzifer ist enttarnt. Du findest es in der Liste auf: http://www.amazon.de/s/ref=ntt_athr_dp_sr_1?_encoding=UTF8&field-author=Derek%20Prince&search-alias=books-de&sort=relevancerank

Fälle wie der von Anneliese Michel waren schon immer extrem selten. Die beiden daran beteiligten Priester waren alles andere als Exorzisten, schon gar keine geschulten. Sie waren schlichte Priestergemüter, die sich mit ganzer Inkompetenz auf den Wunsch einer erzkonservativen und bigotten Familie in einen medizinischen Fall eingemischt haben, der bei einem Psychiater besser aufgehoben gewesen wäre.

Anneliese Michel war - nach allem, was ich darüber weiß - mit hoher Wahrscheinlichkeit psychotisch und litt unter Angstzuständen und häufigen Schüben. Sie nahm über einige Jahre Medikamente gegen Epilepsie, ihre Schübe traten zu dieser Zeit nicht oder nur in abgeschwächter Form auf. Erst nach Absetzen der Medikamente und der expliziten Abwendung von der Medizin geriet der Stein ins Rollen.

Ich habe die Protokollbänder gehört - die waren noch bis vor 20 Jahren in Universitätsbibliotheken öffentlich zugänglich - und konnte hören, wie die beiden Priester die Ideen der Besessenheit und die "Persönlichkeiten" ihrer verschiedenen "Teufel" buchstäblich in sie hineinredeten. Michel erfüllte unbewußt die in sie gesetzten Erwartungen, in dem sie das produzierte, was sie für "Hitler", "Judas" und andere Teufel und Dämonen hielt. Damit ist der Fall für mich klar, es handelt sich mindestens um fahrlässige Tötung bzw. unterlassene Hilfeleistung aller daran beteiligten Menschen, einschließlich der Familie.

Um Michel gibt es bis heute einen enormen Kampf, der zwischen den Anhängern der angeblichen "Sühnebesessenheit" und den Freunden des medizinischen Blickwinkels tobt. Deshalb gibt es einige Publikationen, die Du - wenn Du selbst nachforschen willst - mit äußerster Vorsicht genießen solltest. Aber es ist immer noch möglich, sich sachlich und umfassend zu informieren.

Noch einmal: So spektakuläre Ereignisse sind absolute Ausnahmen. Das ist nicht der Alltag eines Exorzisten noch kommt es häufig vor. Exorzisten wie Gabriele Amorth (kannst Du ja mal googeln) "praktizieren" zwar spektakulär, aber nicht so spektakulär. Und sie stehen auch von Seiten des Vatikan unter eindringlicher Kritik.

Die letzten beiden Päpste haben die Vorschriften für den "großen" Exorzismus neu geregelt. Wenn ich recht auf dem Laufenden bin, muß ein Fall, bei dem eine Besessenheit vermutet werden kann (nicht wird, sondern werden kann!), zunächst von Ärzten und mindestens einem Psychiater genau untersucht werden. Erst wenn die Medizin keine Therapie vorschlägt, kann mit der Erlaubnis des behandelnden Arztes UND des Ortsbischofs ein Exorzismus versucht werden. Der Exorzist muß jemand sein, der katholischer Priester UND für diese Art des Ritus ausgebildet ist. Der "Große Exorzismus" ist keine "Behandlung" und spielt sich auch nicht mit Fesselungen und ähnlichen Maßnahmen ab. Er besteht aus bestimmten Gebeten, Handlungen wie Salbung und Besprengung mit Weihwasser, Fürbitten etc. Du kannst Dir den Text in Deutsch in der Buchhandlung kaufen und selbst nachlesen, was ich Dir hier erzähle. Ich habe ihn selbst in meinen Dokumenten.

Du brauchst also keinen Nervenzusammenbruch zu bekommen und an Deiner Kirche zu verzweifeln. ;-) Auch die Mitarbeiter der Kirche(n) sind manchmal inkompetent, schwach, geltungssüchtig oder sogar unbarmherzig und grausam. Und wenn solche Menschen an einer wichtigen Schaltstelle Gewalt ausüben, kommt es zu Skandalen wie zu dem um den Fall Michel. Verwechsel das aber bitte nicht mit der allgemeinen Praxis der Kirche(n). Selbst als evangelischer Christ muß ich da Deine Kirche in Schutz nehmen. Gruß, q.

gezwungen werden kannst du zu garnichts, du hast glück, das du in deutschland lebst! hier bleibt wenig unentdeckt, jedoch muss ich die frage bejahen, exorcismus ist auch heute noch verbreitet, obwohl er offiziell nicht mehr betrieben wird, nur in sehr wenigen ländern. ohne deinen willen kann dich niemand dazu zwingen und keiner kann dir einreden, das du besessen bist. Natürlich waren das schlimme dinge, die getan werden, schuld war die kirche, die lange den fortschritt behindert hat und somit die menschen im glaube lies, alles sei von gott gegeben. Exorzismus ist heute in deutschland meine ich, sogar nicht mehr erlaubt, aber ich bin mir nicht sicher mach dir keinen kopf, du hörst dich an, als hättest du den horrorfilm gesehen :D tus nicht!

In sehr reaktionären Kreisen, wie z.B. der Pius-Bruderschaft und dem Opus Dei ist das noch gang und gäbe.

Wenn Dich jemand zum Exzorzismus zwingen will, dann ist das - zumindest in Deutschland - eine Körperverletzung und damit strafbar.