Dürfen Ministranten/Messdiener in der Öffentlichkeit Soutanen tragen?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

seit wann haben Messdiener Soutanen ? Ein Rock und ein Überhemd, das reicht. Dies tragen Ministranten auch in der Öffentlichkeit bei Umzügen z.B.

chrizzy92
Fragesteller

ich meine wenn ich unterwegs bin von kirche zu kirche. Ob ich da eben unterwegs eine soutane tragen darf!

newcomer  20.09.2010, 22:27
@chrizzy92

wenn es sich ergibt und du keine Zeit zum umziehen hast kein Problem

newcomer  20.09.2010, 22:28
@newcomer

manchesmal nimmt unser Pfarrer die Minis auch mit Auto mit um direkt zum Friedhof zu fahren, sprich Aussegnung. Das ist alles Normal und richtig

In Deutschland haben nicht einmal die Priester mehr ihre Soutane an. Von daher würde ich sie als Ministrant/Meßdiener schon gar nicht tragen.

Ich bin Obermessdienerin und Bruderschafts Gründerin und habe vom Vatikan dafür Erlaubnis als Prior erhalten auch die schwarze Messdiener Soutane oder genannt Gewand zu tragen als Bote des Priesters. Wir gleichen uns den Priester nicht aus Respekt und haben auch nicht der römische kragen , nur Hemd ohne röm.kragen und Soutane von den Minis und nicht diejenige von Priester, es hat ein unterschied. Tragt die Soutane nicht wenn ihr keine Gemeinschaft angehört sondern nur im Dienst. Beim Arbeiten kann ich sie nicht tragen in der Öffentlichkeit aber bei Festtagen, Sonntagen und in Rom. Messdienen ist eine heilige Aufgabe und ist auch ein Laiendienst und Vorstufe in der Kirchlichen Hierarchie der römisch katholischen Kirche. Heutzutage nicht mehr bekannt. Schade das Priester ihre Identität verschweigen indem sie sich nicht als Gottes Diener erkenntlich zeigen. Menschen haben leider auch den Respekt verloren vor den kirchlichen Berufungen. grüsse P.FSCCP

Die liturgische Kleidung der Messdiener nennt man nicht Soutane und es ist normalerweise nicht üblich, diese außerhalb kirchlicher Handlungen zu tragen. Es ist aber üblich, dass Messdiener ihre Kleidung tragen bei Prozessionen oder bei Wegen von Kirche zu Kirche oder anderen Verrichtungen des Pfarrers (Segnungen, Krankenkommunionen) wo Messdiener gefragt sind.

würde doof aussehen, aber erlaubt ist es.