Ministrant erst nach1. hl. Kommunion werden?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 50%
In sonderfällen schon 33%
Ja 17%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
In sonderfällen schon

Prinzipiell geht das nicht. Der Ministrantendienst sollte eigentlich erst nach Empfang der 1. hl. Kommunion vollzogen werden. Es gibt keine einheitliche Norm des hl. Stuhls, aber prinzipiell ist das schon so. In kleineren Dorfgemeinden habe ich auch schon erlebt, dass, wo es keine Ministranten gibt, auch jüngere Ministranten werden. Ein Ministrant ist ja Vorschrift. Gerade vor dem Vatikanum II war das der Fall. Mein Opa musste jeden Morgen ab der ersten Klasse zur Messe um 6:30. Vermutlich gab es solche Fälle vor allem, weil die Ministranten ja viel auswendig lernen mussten und es somit praktischer war, dass einer das dann für eine längere Zeit kann und nicht alle 2 Jahre ein neuer Ministrant her muss.

Ja

Jeder, der getauft ist, darf Ministrant werden. Es ist zwar üblich, dass die Kinder meist erst nach der ersten Kommunion in den Kreis der Ministranten eingeführt werden, aber es gibt genug Gemeinden, wo auch schon jüngere Kinder ministrieren.

Und es ist übrigens keine Vorschrift, dass es Ministranten geben muss. Werktags sieht man den Priester oft genug ohne Ministranten dastehen.

Nein, Messdiener kann man erst nach Empfang der Erstkommunion werden, da man ja auch an der Gabenbereitung beteiligt ist und somit liturgische Funktionen erfüllt.

Im Übrigen finde ich es seltsam, darüber abstimmen zu lassen, welche Antwort richtig ist. Wenn jetzt die Mehrheit sagen würde, man könnte ohne Erstkommunion Messdiener werden, würde sich das kanonische Recht dadurch trotzdem nicht ändern. ;-)

In sonderfällen schon

Eigentlich gibt es auch bei uns MinistrantInnen erst alb der Erstkommunion. Das Wissen ist dann einfach schon größer. Aber für ein Geschwisterkind haben wir jetzt eine Ausnahme gemacht.